Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Der Sturm: Monatsschrift für Kultur und die Künste — 13.1922

DOI Heft:
Erstes Heft
DOI Artikel:
Liebmann, Kurt: Gedichte
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.47210#0015

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
wie die dramatischen Szenen mit drama-
tischen Situationen illustriert sind, wenn
er durch meine zufällige Kenntnis der
Pantomime erfährt, dass das Klavier über-
haupt nicht zu erklingen aufhört. Deshalb
werden auch zu den Aufführungen der
Pantomime Tennis- und Fussballspieler
verwandt, da die Schauspieler herkömmlich
geübt sind, von ihren Gliedern nur den
Mund zu verwenden. Nun scheint es aber
mit der Kunst ähnlich zu sein wie mit dem

Und alles das sollte nicht das Kopfschütteln
der Musiker erregen. Das wäre guterdings
nicht verständlich. Um so weniger, als der
Herr Redakteur übermodern nach Dingen
tastet, die er nicht greifen und also erst
recht nicht begreifen kann.
Herwarth Walden

Gedichte

Leben. Es kommt immer anders als man
denkt. Auch so ein dramatisches Situatiön-
chen scheint ein ganz eigenwilliges Leben
Kurt Liebmann
Näher

zu führen: „Macht der Spieler aber, eineWlGlühschalen schimmern
Bewegung, die aus der ganzen Situation schweben

heraus nicht verständlich ist, die unerwartet
kommt, so stellt sich die Musik sofort auf
dieses Unerwartete, gleichsam mit einem
musikalischen Erschrecken, mit einer schril-
len Dissonanz ein.“ Der Herr Redakteur
scheint nur unliebsame Ueberraschungen
erlebt zu haben, da sich durch ein Uner-
wartetes bei ihm stets ein Erschrecken ein-
weben
glockenglühen
zacken
grünen
wiegen Augen
brechen Gräser
Knochenflöten
kreisen

stellt. Und sogar ein musikalisches. Die
Muse scheint ihn jedenfalls nicht mit Küssen
verwöhnt zu haben. Für ihn gibt es nur
Handbewegungen verständlichen Charakters.
Nun stelle man sich aber die dramatische
Situation dieses unmöglichen Harry Walden
vor. Er sitzt während der Pantomime ohne
Tänzerinnen, aber immerhin in inniger
Korrespondenz mit ihr am Pianoforte und
wartet auf das Unerwartete, damit er sich
mit einer schrillen Dissonanz einstellen
kann. Besonders schwierig scheint mir in
diesem Fall das Korrespondieren zu sein.
Die Bewegung korrespondiert mit der
Musik bis auf das Winzigste, teilt der Herr
Redakteur mit. Ich fürchte fast, dass ihm
das Wort Korrespondieren nicht verständ-
lich ist. Und zwar fürchte ich es gerade aus
der ganzen Situation heraus. Denn wenn dem
Harry Walden eine Bewegung unerwartet
kommt, wie kann der Mensch dann gleich
mit der Musik korrespondieren. Da er-
scheint die nicht verständliche Bewegung
fast ein gewöhnlicher Spielertrick, vielleicht
ein Klavierspielertrick, zu sein. Ich habe
den Harry Walden wenigstens im Verdacht,
dass er sich mit der nichtverständlichen
Bewegung in Korrespondenz gesetzt hat,
um diesen Redakteur aller Deutschen mit
einer schrillen Dissonanz zu erschrecken.

raun
entspriessen
spriessen Silberlaute
Schalen
rausch
trompetet Bauschen
wallen
stürmen
manteln
muschelt
Rufen
Tönen
schwebt die Kuppe Schädel
bergen Kanten
Feuergärten
Kanten bergen
Berg
den Wolkenberg
umröten
blinkern Perlenleitern
schlingern
maschen
strähnen
klaffen Tiefen
steigen
bäumen
bogen Blute
Splitterzapfen
stehen
rosen

5
 
Annotationen