Der Sturm: Monatsschrift für Kultur und die Künste — 13.1922

Elftes Heft
Walden, Herwarth: Versuch zur Reaktion
Schwitters, Kurt: Franz Müllers Drahtfrühling

durfte, wurde der Neuklassizismus erfunden.
Man wollte wieder die Klassiker malen.
Die Individualität der verstorbenen Vor-
fahren wieder leben. Und zwar ganz korrekt
rückwärts. Ohne Ausschluss der Verwandt-
schaften steigender und fallender Linien.
Von den Linien hatten die Maler sowieso
genug. Es kommt ihnen mehr auf die Ver-
wandschaft an. Über ^Ingres zu Michel-
angelo. Die Maler hatten auf höchst ein-
fache Weise ihre Individualität wiederge-
funden. Die Kennerschaft kann wieder
erkennen, was man’kauft Und die Presse
hat esimmer gesagt, dass man wie Rembrandt
malen müsse. Nur dem Publikum sind
indessen die Augen aufgegangen. Das
Publikum hat nämlich keine Individualität.
Das Publikum glaubt nicht mehr an die
Individualitäten, die es stets in dem Glauben,
in der Hoffnung und im Leben betrogen
haben. Das Publikum ist Volk geworden.
Das Volk ist die Menschheit.
Und die Menschen sind alle gleich.
Herwarth Walden
Dieses Heft enthält zwei Beispiele des Neu-Klassi-
zismus.

FRANZ MÜLLERS
DRAHTFRÜHLING
Erstes Kapitel
Ursachen und Beginn der grossen glorz
reichen Revolution in Revon
(Abdruck und Übersetzung, Verfilmung und Vortrag
verboten)
Was müssen das für Bäume sein,
wo die grossen Elefanten spazieren
gehen, ohne sich zu stossen
Das Kind spielte. Und sah einen Mann
stehen. „Mama“, sagte das Kind; die Mutter:
„Ja“. — „Mama“ — „Ja“ — „Mama“ —
„Ja“ — „Mama, da steht ein Mann!“ —
„Ja“ — „Mama, da steht ein Mann.“ --
„Wo?“ — „Mama, da steht ein Mann.“ —
„Wo steht ein Mann?“ — „Mama, da steht
ein Mann!“ — „Wo steht ein Mann?“ —
„Mama, da steht ein Mann!“ — „Ach was!“

„Mama, da steht ein Mann! “ — „Lass doch
den Mann stehen.“ — „Mama, da steht ein
Mann!“ Die Mutter kommt.* Tatsächlich steht
da ein Mann. Merkwürdig, was mag der da
wohl zu stehen haben? Man sollte doch
lieber den Vater mal rufen. Die Mutter:
„Vater!“ Der Vater: „Jawohl.“ — „Vater, da
steht ein Mann.“ — „Jawohl.“ — „Vater, da
steht ein Mann.“ — „Lass ihn stehen.“ —
„Vater, da steht ein Mann! “ — „Was will denn
der Mann?“ — „Das weiss ich nicht, frag
ihn doch mal!“ — „Lass doch den Mann
stehen!“ — „Vater, nun komm aber endlich,
da* steht jemand und steht.“ — Der Vater
kommt. Tatsächlich, da steht jemand und
steht. „Mein Herr, warum stehen Sie da?“
— Der Mann steht. „Mein Herr, aus welchem
Grunde stehen Sie da?“ — Der Mann steht.
Das ist doch ganz ausserordentlich, da steht
ein Mann und antwortef nicht. „Mein Herr,
ich frage Sie zum dritten Male, weshalb
stehen Sie da?“ — Der Mann steht.
Es kommt jemand vorbei. „Herr Nachbar,
kommen Sie mal, da steht ein Mann.“ —
„Was ist los?“ — „Da steht ein Mann.“ —
„Wieso“ — „Da steht ein Mann.“ — Der
Nachbar kommt. Tatsächlich steht da ein
Mann. Es kommen Leute vorbei, es bildet
sich eine Gruppe von Leuten um den Mann.
Fragen werden laut, wie: „Warum steht
der Mann da?“ — „Weshalb steht der Mann
da?“ — „Wo steht denn ein Mann?“ —
„Mann, warum stehen Sie?“ — „Herr,
weshalb stehen Sie?“ — Der Mann steht.
Unter der Menge, welche den Mann um-
steht, befindet sich übrigens noch ein
Fremdling. Keiner kennt ihn. Der Autor
verrät, dass er Alves Bäsenstiel heisst.
Der Mann steht. Es ist dies derselbe
Alves Bäsenstiel, der meinen verehrten
Lesern aus seiner Erzählung von der
Zwiebel her bekannt ist: „Es war ein sehr
begabenwürdiger Tag, an dem ich ge-
schlachtet werden sollte.“ (Revon in
Familienflaschen ä 2,50 M.) Der Mann
steht.
Inzwischen kommen andere Leute vorbei
und bleiben stehen. „Was ist denn hier
los?“ — „Warum stehen denn die Leute
da?“ — „Weshalb stehen denn die Leute
da?“ — „Ist etwa jemand angefahren?“ —
„Da steht ein Mann.“ — „Wieso?“ — „Der
steht da.“ — „Wieso steht der da?“ —
„Der steht da.“ — „Was will der denn?“