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Der Sturm: Monatsschrift für Kultur und die Künste — 13.1922

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Sechstes Heft
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Walden, Herwarth: Asien
DOI Artikel:
Liebmann, Kurt: Jäh
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https://doi.org/10.11588/diglit.47210#0111

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die Töne Deiner Farben, Xenia Boguslavskaja.
Hier singen Farben Töne und Töne leuchten.
Und Töne leuchten Farben. Und Farben
singen Töne. Nummer 11: Bei Zigeunern.
Ein Bild aus dem alten Moskau. Die
Stimme der A. Koltschefskaja ist
eine Stimme, die das Dasein von Liedern
entschuldigt. Die die menschliche Stimme
zu einen Kunstwerkzeug macht. Die Stim-
me der Koltschefskaja ist eine Fülle von
Tonformen, so, dass die Fülle der Stimmen
als eine Tonform entgegen klingt. Und die
Bewegung des Kaufmanns D u v a n -
Torzoff, eines herzlichen Ausbeuters,
ist eine Bewegung, die sich rhythmisch
mit der bewegten Masse der Zigeuner und
Zigeunerinnen zu einem Kreise rundet, Bild
wird. Hier ist das optische Phänomen
erkannt und gestaltet.
Und wie vollendet ist diese farbige Zeich-
nung gestaltet, die „Time is money“ heisst.
Dieses Spiel ist ein wesentliches Beispiel
für das Unwesentliche des Gegenständlichen
und der Aussage in der Kunst. Denn das
Kunstwerk ist die Beziehung und die Be-
wegung der Linien I. Chadschi gegen die
Linien der E. Aw ach. Alles Sichtbare
wird optisch wahrgenommen. Es kommt
daher für die Kunst auf die'Sichtbarkeit und
nicht auf die Wahrnehmung an. Hingegen
wird die Wahrnehmung und auch das
Wahrgenommene nur durch künstlerische
Mittel sichtbar.
Und alle gegenwärtigen Theater Europas
sind künstlerisch durch diese kleine Scene
erledigt, die sich schlecht und unrecht
musikalisches Drama nennt: „Der König
rief seinen Tambour“. Hier ist das Theater
durch Kunst erledigt. Hier ist eine orga-
ganische Verbindung von Farbe, Form,
Ton und Tonfall geschaffen, die in ihrer
sinnlichen Vollendung übersinnlich wirkt.
Hier werden die Sinne nicht gereizt, hier
sind sie befriedigt. Hier wird das Kunst-
werk ungeteilt und unmittelbar aufgenom-
men. Hier hört das Auge und sieht das
Ohr zeitlos im gleichen Raum und raum-
los in gleicher Zeit. Die Geschlossenheit
der Bewegung wird Bewegung der Ge-
schlossenheit. Hier ist der Moment über-
zeitlicht und das Moment überräumlicht.
Hier wird der Flügelschlag schwingender
Kometen zum Kreisen schweifender Plane-
ten. Die Ewigkeit ist sinnfällig geworden.

Erdfällig gesprochen: Regie: 1. D u v an-
Torzoff. Dekoration und Kostüme:
P. Tschelischtschew. Milwirkende:
I. Dubrowsky, I. Chadschi,
V. Arenzvari, E. Aw ach, 1. Tartakow,
G. N e 1 i d o w.
¥
Morgen kommt wieder ein Tag. Und nach
der Nacht wird es übermorgen. Die Wis-
senschaft geht auf das Festland zurück,
die Kunst in die Vereinigten Staaten und
die Politik nach Haag. Europa wird immer
vornehmer. Jetzt ist der Professor Minister
und der Bierwirt Grüssonkel und der Künst-
ler Denker.
Die Kunst ist frei für den Glauben.
Die Kunst ist vogelfrei.
Wie du frei bist, mein blauer Vogel. Wie
frei du bist im Flügelschlag.
Fliegst durch Bindung. Bindest durch
Fliegen.
Wir wollen fröhlich sein.
Herwarth Walden.

Jäh
Gebeugt
kniet Zittern
Ahnen
Sinken
felsenhager
wiegend
Lippen schluchtgesperrt
und
trinkt
das Rieseln
und
das Auge
Erdenauge
blättert
bleich
zermüdend
Grau verspült
aus Hängen
Traubenbogen
schlingert
Perlenplätschern
hin
schwimmt hin
im Glanz der heben Nacht
glanzsperren

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