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Der Sturm: Monatsschrift für Kultur und die Künste — 13.1922

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Sechstes Heft
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Walden, Herwarth: Asien
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https://doi.org/10.11588/diglit.47210#0110

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Wort und Ton und Farbe. Hier ist ein
Gleichnis ewiger Menschlichkeit. Hier ist
Kunst. Hier spielt Asien und Europa lächelt.
Europa lächelt überlegen. Ist es überlegen,
zu lächeln. Ueberlegt man sich das Lächeln.
Wird man durch Lächeln überlegen. Oder
ist das Lächeln nicht überlegen. Das
Lächeln ist überlegen. Ueberlegen dem
überlegenem Lächeln. Europa freut sich,
dass Asien spielt. Europa spielt mit. Euro-
pa, das bisher gehandelt hat. Und seine
Handlungen bedacht hat. Bedacht hat, bis
dass es Asien lachen machte. Bis dass es
über sich lachte. Ohne Grund lachte. Ueber
alle Gründe lachte, weil alle Gründe lächer-
lich sind. Und über alle Gründe schliesst
sich der Boden. Und auf dem Boden hebt
sich ein Tanzen. Menschen tanzen ohne
Grund, Menschen lächeln ohne Grund.
Menschen finden Menschen. Menschen sind
Menschen. Hier blühen braune Augen.
Hier ranken blonde Haare. Hier spricht der
Mond und die Bäume springen. Hier schweigt
der Mensch und die Tiere flüstern. Hier
singt ein Stern und die Götter stürzen. Hier
weint ein Haus und die Puppen lieben.
Der Bierwirt denkt und die Denker klingen.
Der blaue Vogel springt von Herz zu Sinn.
Das Lächeln hüpft über erdschwere Erde.
Alle Gründe sind nun geschlossen. Alle
Berge in sich versunken. In schwarzbraun-
blauen Augen jubelt Glück. Das Glück der
Sekunde, zu Stunden geweitet.
0 mein blauer Vogel im Flügelschlag
schwingender Kometen.
¥
Paul Barchan im Berliner Tageblatt: „Mit
etlichem Bangen ging man hin, nach dem
äusseren Schöneberg. Doch es kam ganz
anders. War zu Anfang man auch spröde,
so geriet man bald in helles Entzücken.
Das Nationalrussische ist doch unverwüst-
lich. Eine Mordskraft steckt drin. Und
ist es als Leben auch getötet, als Kunst lebt
es fort. Also zuckt das herausgerissene
Herz noch, ist das Lebewesen auch erlegt!“
Dieser Paul Barchan ist als Lebewesen
nicht erlegt, lebt aber als Kunst im Berliner
Tageblatt fort. Eine Mordskraft steckt da-
rin. Nicht totzukriegen. War zu Anfang
man auch spröde, schliesslich musste selbst
Herr Barchan lächeln, der kleine Kritiker
des grossen Tageblatts. Und man auch war

spröde, alle Männer mussten lächeln. Alle
Männer wurden erlegt. Und zwar von dem,
worüber sie zu herrschen glauben: von der
Kunst.
Durch Johann Strauss Vater ist Oesterreich
überschätzt worden. Es endete bekanntlich
mit einem Weltkrieg zur Erhaltung von
Johann Strauss Vater. Aber der stammt aus
Asien. Nur ein mangelnder Ortssinn konnte
ihn für einen Oesterreicher halten. Gibt
es doch die Bäckerin E. Pofirjewa und
den Friseur G. N e 1 i d o w und den Mond
A. I) a m a n s k y. Die werden es bezeugen,
dass Johann Strauss nicht aus einem Winkel
des Winkels Europa stammt. Und wenn
man diesen drei Zeugen nicht glauben will,
so beweist es die Landschaft und die Ort-
schaft von A. 0 h u d j a k o w. Das sind
keine Menschen, Europäer, die euch der
blaue Vogel gebracht hat, das sind keine Künst-
ler, Europäer, die euch in das bessere Jenseits
verschicken, damit ihr sie auf Erden zahlt.
Das sind Kunstwerke. Das ist ein Ton-
farbformgebilde, Erde ohne Kunstschwere,
Kunst ohne Erdschwere, das ist das Lächeln.
Und heisst einfach: Nummer 8, Mondschein-
polka oder der verliebte Friseur. Dabei
kann man sich etwas denken. Aber nur
dabei kann man sich etwas denken. Plötz-
lich tanzen Töne und Farben singen und
Formen bewegen sich. Und blaue Vögel sen-
ken sich in aller Hirne. Und alle Hirne
lächeln, lächeln, lächeln. Kein Russe ver-
steht mehr russisch und kein Deutscher
liesst gründlich den Text nach, übertragen
von Paul Barchan, aber alle schwingen
im Gezweig der Kunst. Nicht einmal der
Denker fällt hinunter.
Da singt die Bäuerin V. Arenzvari
„Abends spät im Walde“. Im Wald von
Xenia Boguslavskaja. Sie darf ihn
nicht loben, weil ich sie persönlich kenne,
sagt Herr Barchan. Ich kenne Dich nicht,
Xenia Boguslavskaja, hier bist du äusser
Dir und über Dich. Hier ist ein Kunstwerk,
dass Du trägst, dass Dich getragen hat.
Wenn es auch keine Kunst zu loben ist,
ist Tadeln keine Kunst. Nie kennt der
Künster das Kunstwerk, doch im Kunstwerk
erkennt er sich. Als Teil des Teils, dessen
er teilhaftig wurde. Und wenn Dein Wald
am Abend hell elektrisch glüht, hier ist
der Wald aus vielen Wäldern gestaltet.
Hier singt die Bäuerin V. Arenzvari

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