Sorge
Iwan Mirtscheff
Die Sorgen des Alters bedecken
die großen Hoffnungen und Freuden;
weit von jeder Erdennichtigkeit
schreitest du, versunken in Gedanken
wie in einem wogenden Getreidefeld
Obwohl du nicht ein Dichter bist,
der dazu bestimmt ist,
das Göttliche wiederzuspiegeln,
und deine Lippen stets flüstern: — ich kann nicht —
bist Du seit deiner Geburt verdammt zu sehen,
wie furchtsam und verborgen
in den Städten von Granit eingeschlossen
das Leben der Menschen vergeht;
zu sehen, wie müde Kinder früh Weggehen,
um ihr Brot mit Tränen zu befeuchten
in große Gebäude, wo jeder ihrer Seufzer
in reichlichen Gewinn verwandelt wird.
Kannst du denn, bleicher unbedeutender Dichter
der Träume und der vertrockneten Blumen,
den Kummer dieser Stadt
und ihrer armen Bewohner trösten?
Das Wesen der neuen bulgarischen Musik
Pantsch o Wladigeroff
Die Entwicklung- und die Zukunft der bul-
g-arischen Musik lieg-en ausschließlich in
dem Volkslied. Die eigene, fest umrissene
charakteristische Physiognomie der bulgari-
schen Komponisten erklärt sich dadurch,
daß sie sich in das Wesen des bulgarischen
Volksliedes einzuleben versucht haben. Die
älteren bulgarischen Komponisten nutzten
die bulgarischen Volksmelodien so aus, daß
sie sich mit einer einfachen Bearbeitung und
Harmoniesierung derVolksmotive begnügten.
Gerade dieses bringt den Uebergang des
Volksschaffens in ein individuelles nicht
genügend zur Geltung. Für den zeit-
gemäßen bulgarischen Komponisten aber ist
es wichtiger, in das Wesen des Motivs ein-
zudringen und es durch sein eigenes musi-
kalisches Gefühl wieder zu erschaffen.
Die bulgarischen Volksmotive haben eine
große Zukunft in der musikalischen Literatur
Europas, nicht zuletzt ihrer unregelmäßigen
Takte wegen. Während sich manche euro-
päischen Komponisten bemühen, auf dem
Vernunftwege in ihren Schöpfungen den
unregelmäßigen Takt einzuführen, haben
wir den Vorzug, ihn direkt vom Volke zu
nehmen in einem vollkommen ausgeprägten
Rhythmus.
Die deutsche, französische und englische
moderne Musik haben, infolge des außer-
ordentlich starken Einflusses ihrer zahlreichen
großen Meister, alle Merkmale des Volks-
haften verloren. Wir Slaven, und besonders
wir Bulgaren, haben es aber insofern leichter
als die übrigen Europäer, weil wir heute
noch für die musikalische Literatur völlig
neue Motive und Taktmöglichkeiten (z. B.
die unregelmäßigen Takte) direkt aus dem
musikalischen Schaffen des Volkes schöpfen
können. Es ist für einen slavischen Kom-
ponisten nicht unbedingt notwendig, auf
dem Wege der radikalmodernen westeuro-
päischen Musik zu wandeln, denn das Vor-
handensein eines so unerhört reichen, nicht
genügend ausgenutzten Volksschaffens er-
öffnet ihm die weitesten Möglichkeiten.
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Iwan Mirtscheff
Die Sorgen des Alters bedecken
die großen Hoffnungen und Freuden;
weit von jeder Erdennichtigkeit
schreitest du, versunken in Gedanken
wie in einem wogenden Getreidefeld
Obwohl du nicht ein Dichter bist,
der dazu bestimmt ist,
das Göttliche wiederzuspiegeln,
und deine Lippen stets flüstern: — ich kann nicht —
bist Du seit deiner Geburt verdammt zu sehen,
wie furchtsam und verborgen
in den Städten von Granit eingeschlossen
das Leben der Menschen vergeht;
zu sehen, wie müde Kinder früh Weggehen,
um ihr Brot mit Tränen zu befeuchten
in große Gebäude, wo jeder ihrer Seufzer
in reichlichen Gewinn verwandelt wird.
Kannst du denn, bleicher unbedeutender Dichter
der Träume und der vertrockneten Blumen,
den Kummer dieser Stadt
und ihrer armen Bewohner trösten?
Das Wesen der neuen bulgarischen Musik
Pantsch o Wladigeroff
Die Entwicklung- und die Zukunft der bul-
g-arischen Musik lieg-en ausschließlich in
dem Volkslied. Die eigene, fest umrissene
charakteristische Physiognomie der bulgari-
schen Komponisten erklärt sich dadurch,
daß sie sich in das Wesen des bulgarischen
Volksliedes einzuleben versucht haben. Die
älteren bulgarischen Komponisten nutzten
die bulgarischen Volksmelodien so aus, daß
sie sich mit einer einfachen Bearbeitung und
Harmoniesierung derVolksmotive begnügten.
Gerade dieses bringt den Uebergang des
Volksschaffens in ein individuelles nicht
genügend zur Geltung. Für den zeit-
gemäßen bulgarischen Komponisten aber ist
es wichtiger, in das Wesen des Motivs ein-
zudringen und es durch sein eigenes musi-
kalisches Gefühl wieder zu erschaffen.
Die bulgarischen Volksmotive haben eine
große Zukunft in der musikalischen Literatur
Europas, nicht zuletzt ihrer unregelmäßigen
Takte wegen. Während sich manche euro-
päischen Komponisten bemühen, auf dem
Vernunftwege in ihren Schöpfungen den
unregelmäßigen Takt einzuführen, haben
wir den Vorzug, ihn direkt vom Volke zu
nehmen in einem vollkommen ausgeprägten
Rhythmus.
Die deutsche, französische und englische
moderne Musik haben, infolge des außer-
ordentlich starken Einflusses ihrer zahlreichen
großen Meister, alle Merkmale des Volks-
haften verloren. Wir Slaven, und besonders
wir Bulgaren, haben es aber insofern leichter
als die übrigen Europäer, weil wir heute
noch für die musikalische Literatur völlig
neue Motive und Taktmöglichkeiten (z. B.
die unregelmäßigen Takte) direkt aus dem
musikalischen Schaffen des Volkes schöpfen
können. Es ist für einen slavischen Kom-
ponisten nicht unbedingt notwendig, auf
dem Wege der radikalmodernen westeuro-
päischen Musik zu wandeln, denn das Vor-
handensein eines so unerhört reichen, nicht
genügend ausgenutzten Volksschaffens er-
öffnet ihm die weitesten Möglichkeiten.
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