Nr. 10/1
ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST.
159
Abb. 3. Rekonstruktion des Hochaltares von Meßkirch. Variante des Entwurfes mit plastisdien Figuren und
geschlossenen Flügeln des Hauptbildes.
Bekannnt ist der Glaube des Mittelalters, man werde an dem Tage keines unver-
sehenen Todes sterben, an dem man das Bild des hl. Chnstophorus erblickt habe.
Nicht so leicht ist das Vorkommen des hl. Andreas zu deuten. Er scheint aber
in diesem Zusammenhange wegen seines erbaulichen Endes auch dem Patronat
des guten Todes zu dienen. Wenigstens spielt der Heilige diese sonst nicht ver-
bürgte Rolle auf mehreren Epitaphien in Augsburg. Man vergleiche das Grab-
ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST.
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Abb. 3. Rekonstruktion des Hochaltares von Meßkirch. Variante des Entwurfes mit plastisdien Figuren und
geschlossenen Flügeln des Hauptbildes.
Bekannnt ist der Glaube des Mittelalters, man werde an dem Tage keines unver-
sehenen Todes sterben, an dem man das Bild des hl. Chnstophorus erblickt habe.
Nicht so leicht ist das Vorkommen des hl. Andreas zu deuten. Er scheint aber
in diesem Zusammenhange wegen seines erbaulichen Endes auch dem Patronat
des guten Todes zu dienen. Wenigstens spielt der Heilige diese sonst nicht ver-
bürgte Rolle auf mehreren Epitaphien in Augsburg. Man vergleiche das Grab-