Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Hrsg.]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 13.1912

Nr. 3
Rapsilber, Maximilian: Ein Burgenmaler: (Hans Rudolf Schulze)
Unsere Kunstbeilage

uns die eckig kyklopischen Türme von Runkel, wie aus diesem straßenbeherrschenden
Gemäuer stolze Fürstengeschlechter hervorgegangen sind, erzählt der weinfrohe Burgsrieden
des Bollwerks des heiligen Markus von der Begeisterung der Vereinigung burgerhaltender
deutscher Männer. Von dein Wasserschlößchen Langenau an der Lahn aus dem Wege zwischen
Nassau und Diez werden wir bald wsiteres hören, denn dem Vernehmen nach hat Bodo Cbhardt
vor, das markante Baudenkmal wieder herzustellen. Die mittclalterliche Wehrvorrichtung am
Gelbach gibt cine Vorstellung, wie der Burggrabcn ohne weiteres aus die Desensive einzu-
richten war. Der alte Mauernring der Wasserburg ist noch wohl erhalten rings um den
mächtigen Bergsried, dagegen stammt das Wohngebäude mit den malerischen Ecken aus der
Zeit gegen 1700. Die licbevoll ausgeführte Malerei gehört wegen der klaren Darstellung der
Architektur mit zu Schulzcs besten Arbcitcn.

Abb. 40. Burg Langenau a. d. Lahn. Wirtschaftshof.

Nach einem Olgemälde von K. Mensch.

Unsere Kunstbeilage.

Als Kunstbeilage bieten wir in vorliegender Nummer unsern Lesern ein Bild der Burg
Langenau nach einem Ölgemälde des Malers Hans Rud. Schulze. Die Burg liegt einsam
und malerisch in einem Talkessel der Lahn, an der Stelle, wo die Gelbach mündet. Sie ist
eine der interessantesten Talburgen des Lahngebietes.

Um dem sortschreitenden Versall der Burg zu steuern, hat der Herausgeber dieser
Jeitung die Wiederherstellung übernommen und wird die Burg zeitweise bewohnen.

Der vorzügliche Druck wurde von der Rotophot-Gesellschaft Berlin hergestellt.