Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Hrsg.]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 13.1912

Nr. 6
Burgenschau

Burgenschau.

Die mit * versehenen Nachrichten sind eigene Mitteilungen unserer
Mitarbeiter. Nachdruck derselben nur mit Quellenangabe gestattet.

Wiederherstellungsarbeiten.

Altena.

Der Burgbau in Altena geht seiner Vollendung
entgegen. Mit dem Aufmauern des sogenannten dicken
Turmes ist man nahezu sertig, so dah in der nächsten
Zeit mit dem Aufbringen eines spitzen Helmes begonnen
werden kann. Auch die Arbeiten am Wehrgang zwischen
dem Hauptgebäude und dem Turme nach der Stadtseite
sind nahezu vollendet. Soweit sich übersehen läßt,
können die Bauarbeiten im nächsten Iahre beendet
werden. Zm Herbst dieses Iahres soll der den Berg
krönende Wald gelichtet werden, um die Burg vom
Tale aus besser sichtbar zu machen.

^ivigNON.

Der Palast der Päpste zu Avignon wurde seit den
Tagen der Revolution als Kaserne mißbraucht, bis sich
die französische Regierung vor S Iahren zu umfangreichen
Erneuerungsarbeiten entschloß, und den prüchtigen Bau
von den Soldaten rüumen ließ. Mit den Wiederher-
stellungsarbeiten, deren Kosten auf rund 6 Millionen
Mark veranschlagt sind, wurde vor 4 Iahren begonnen.
Zunächst wurde das schadhafte Mauerwerk wieder
durchgreifend ausgebessert, so daß der Bau heute wieder
auf einen Zustand gebracht ist, der sür seine Dauer volle
Garantie bietet. Dann wurde die Wiederherstellung
im Innern in Angriff genommen. Die prachtvollen
Wandmalereien waren unter dicker Tünche begraben,
und es bedarf noch langer und sorgfältiger Arbeit,
um diese Fresken wieder freizulegen. Gleichzeitig sollen
auch die vielfach zertrümmerten kostbaren Glasfenster
wiederhergestelli werden.

Lurg a. 6. sg.

Der Schloßbauverein Burg a. d. W. beging am Z.Aug.
ldl2 auf der wiedererstandenen Burg die Feier der
2S. Wiederkehr seiner Gründung. In der Iahresver-
sammlung, die die Einleitung der Feier bildete, konnte
der Vorsitzende wieder über eine Reihe von Schenkungen

berichten. Die Besucherzahl hat in den letzten Monaten
eine gewaltige Steigerung erfahren, so daß sie in diesem
Iahre 125 000 übersteigen dürfte.

Erhaltungsarbeiten.

^llhambra.

Nachdem der oberste Gerichtshof in Madrid vor
kurzem einen lange Iahre um das Eigentumsrecht an
der Alhambra wührenden Prozeß entschieden und das
alte Maurenschloß als königliches Krongut erklärt hat,
soll nunmehr auf Anordnung des Königs von Spanien
sofort mit Erhaltungsarbeiten begonnen werden. Diese
Arbeiten sind allerdings auch dringend notwendig, da
die S00 Iahre alten Bauten überall tiese Spuren fort-
schreitenden Verfalls zeigen, da bisher nur geringfügige
Flickarbeiten mit ganz unzulänglichen Mitteln vorge-
nommen wurden.

füntorburg.

An der Burgruine Hinterburg bei Neckarsteinach
werden von der hessischen Regierung gegenwärtig aus-
gedehnte Erhaltungsarbeiten ausgeführt. U. a. wird
auch der verschüttete Brunnen der Burg wieder auf-
gedeckt und mit einer Brüstung versehen.

?>ohenburg.

An der Burgruine Hohenburg an der Lauterach
(Oberpfalz) werden gegenwärtig Erhaltungsarbeiten
vorgenommen. Bei der Ausrüumung eines Turmes
fand man eine größere Menge menschlicher Gebeine.

stufahl.

Die Burg Iufahl im Vintschgau in Tirol wird seit
Iahren aus das ärgste vernachlüssigt, so daß der Bau
unaushaltsamem Verfall entgegengeht. Da nach
Ansicht der österreichischen ZentralkommissioN für Kunst-
und Denkmalpflege an eine Restaurierung wegen des
weiten Fortschrittes des Verfalls nicht gedacht
werden könne, will man wenigstens die interessanten
Ausmalungen derRüume retten. Die wichtigsten Fresken
sollen abgenommen und in ein Museum gebracht werden.
Sollten die doch sicher nicht unbedeutenden Kosten,
die sür die Abnahme der Fresken aufgewandt werden
müssen, nicht besser sür Erhaltungs- (nicht Wieder-
stellungs-) Arbeiten an der Burg selbst verbraucht
werden können?

Liinclenfels.

Die Erhaltungs- und Herstellungsarbeiten an der
Burgruine Lindenfels in Hessen sind nunmehr beendet.
Die Arbeiten wurden durch das großherzogliche Hochbau-
amt Bensheim mit besonderer Sorgfalt und unter
größter Schonung des Alten ausgeführt.
laobeclciburg.

An der Lobedaburg bei Iena werden gegenwärtig
umfassende Ausbesserungsarbeiten unternommen. Die
Mittel dazu hat die Freiherr von Helldorfsche Guts-
verwaltung zu Drakendorf, in deren Besitz die einst be-