Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Hrsg.]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 13.1912

Nr. 4
Ebhardt, Bodo: Der Schloßbau, 2, Das Schloß und seine Nebenbauten

7S

eineGärtnerei gefordertwerden mnssen,mitGewächshäusern,BaumschuleNiBewässerungs-
anlagen und allem, was sür Garten- und Parkpslege an Ansprüchcn gestellt werden kann.
Eine ganze Gxuppe von Gebäuden ist also oft zu errichten, die sich zu wahren Sehens-
würdigkeiten entwickeln können. Näher dem Wohnschloß pslegte die Orangerie zu liegen,
die früher eine so große Rolle spielte, hcute sreilich seltener geworden ist.

Für die leiblichen Bedürsnisse der Schlohbcwohner an srischer Milch, Butter, Fleisch
und dergleichen wird bei abgelegenen Schlössern eine Meierei notwendig sein, ein selb-
ständiges Gehöst mit allen für eine kleincre oder größere Landwirtschast ersorderlichen Bauten
und Einrichtungen.

Das wird insbesyndere dann der Fall sein, wenn nicht großer Landbesitz und die daraus
erzielte Rente zu den Haupteinnahmequellen des Schlosses gehört, eine Verbindung von

Landwirtschaft und Wohnbau die )a unter allen Umständen innncr die gesundeste Grund-
lage sür eine Schloß-Besitzung sein wird.

Sind die vorgenannten Anlagen zu den Notwendigkeiten zu zählen, so wird auch nicht fehlen
dürsen, was sür Sport und Unterhaltung, also sür die Gesundheitspslege heüte als erwünscht
oder notwendig betrachtet werden dars: dasür werden Gols- und Tennisplätze,
KrocketrasenmitUnterkunfts-oderTeehäusern erwünscht sein, Turn -
plätze und Schießstände dürsen nicht sehlen und Badeanlagenim Freien in
künstlerischer Form und an geeigneter Stcllc sollten in das Programm viel häusiger ausge-
nommen werden als es geschieht; endlich ist die gute, alte Kegelbahn nicht zu vergessen.

Keine moderne Schloßanlage aber wird heute ohne eine besonders wichtige Anlage zu
denken sein, das ist das Krastwerk, welches den komplizierten Mechanismus eines modernen
Haushalts mit Licht und Krast, mit Wasser, Wärme, Lüstung und Entstaubung versorgt
das serner zum Betrieb der Wasserkunst dicnt. Cine Anlage also, deren Umsang und Be-
deutung von Tag zu Tag wachsen dürste.