Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Hrsg.]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 13.1912

Nr. 4
Burgenschau

erworben hat, bewilligte in seiner letzten, Iahresver-
sammlung u. a. für die Erhaltung der Burg Stromberg
200 Mk.

Volmarstein.

Die Arbeiten zur Erhaltung der Burgruine Volmar-
stein schreiten rüstig sort. Der Bergfried wurde bis zu
4 m Höhe wieder aufgemauert. Zm Laufe des Sommers
sollen die Umfassungsmauern des Burgplatzes bis zur
Brusthöhe wieder aufgeführt werden, auch die Aus-
grabungsarbeiten zur Aufdeckung der Wirtschaftsgebäude
werden weitergeführt. Die Sammlungen für die Bau-
arbeiten haben bisher ca. 20 MO Mark ergeben. Die
bisherigen Kosten belaufen sich auf ca. 17 5OO Mark.

H9in2enburg.

Für die Erhaltung der Ruine Winzenburg (Han-
nover) hat die Regierung in diesem Fahre 1000 Mk.
zur Verfügung gestellt. Von der Burg sind noch um-
fangreiche Turmreste vorhanden. Die Winzenburg
wurde während der Hildesheimer Stiftssehde im Aahre
1522 von braunschweigischen Truppen nach achttägiger
Belagerung eingenommen und zerstört.

Wiederherstellungsarbeiten.

Astena.

Die Wiederherstellungsarbeiten an der Burg
Altena nehmen guten Fortgang. In der jetzigen
Bauperiode ist u. a. der Aufbau der äuheren Wehr-
mauern in Aussicht genommen. Im Herbst sollen
dann unter Zuziehung eines Parksachverstündigen die
die Aussicht teilweise verdeckenden Bäume und das
überflüssige Buschwerk entsernt werden. Von den
Wiederherstellungskosten sind bis jetzt zwei Drittel
der Bausumme aus freiwilligen Spenden gesammelt
worden; der Nest wird voraussichtlich durch eine
Lotteriö zusammengebracht werden können.

* Lronberg.

Pfingsten dieses Iahres wurde die Burg Cronberg
im Taunus, nach 17 Iahren Sperre, wieder sür das
Publikum geöffnet. Prinz Friedrich Karl von Hessen
setzte die von der verstorbenen Kaiserin Friedrich be-
gonnenen Wiederherstellungsarbeiten mit groher Liebe
und erheblichen Opfern fort. Die Innenräume der
Hauptburg sind fast sämtlich wieder hergestellt.
OenkmalpflogL i. Äeg.-Ler. ^iesbaclen.

Wie im Fahresbericht der Bezirkskommission zur Er-
forschung und Erhaltung der Denkmäler im Reg.-Bez.
Wiesbaden für 1911 mitgeteilt wird, hat die Erhaltung
und Pslege der Beispiele ländlicher Holzbaukunst, an
denen Nassau noch so reich ist, die Tätigkeit und die leider
viel zu bescheidenen Mittel der Denkmalpslege in be-
sonderem Maße in Anspruch genommen. Wieder her-
gestellt wurden malerische Holzbauten in Braubach,
Emmershausen, Caub, Eltville, Dausenau, Lorch, Diez,

Limburg, Hasselbach und Herborn; ferner die Rathäuser
von Merzhausen, Nassau, Arzbach, das katholische Pfarr-
haus in Oberursel usw.

* Ooorwerth.

Die Burg Doorwerth, über die wir in der Nr. 2
dieses Iahrganges berichteten, ist jetzt als Museum ein-
gerichtct und dem Publikum zugänglich. Man hat sich
entschlossen, die Burg von den Zutaten späterer Bau-
perioden zu befreien. Für die Arbeiten leistet der Nieder-
ländische Staat finanzielle Beihilfe.

* fDarksburg.

Der Allgemeine Landsmannschafter-Konvent aus
der Marksburg veranstaltete vom 25.—29. Mai d. Z.
auf der Marksburg seinen ö. Verbandstag. Dabei sand
die Einweihung der Räume statt, die dem A. L.-K.
auf der Marksburg seitens der V. z. E. d.B. als Verbands-
sitz überlassen wurden und die der Verband nach Ent-
würfen von Bodo Ebhardt ausbaüen ließ.

L>rüm.

Der Am- und Erweiterungsbau der alten Abtei
Prüm in der Eifel wurde am 6. Iuli d. Is. nach 4 jähriger
Bauzeit feierlich eingeweiht. DiePietät gegen seine große
Vergangenheit hat das ehrwürdige Bauwerk vor dem
Ruin bewahrt und daraus ein neues Heim für das Amts-
gericht, das Gymnasium und das Lehrerseminar ge-
schaffen. Die Bauten sind streng im Stile des alten
Klosters gehalten.

Ausgrabungen und Funde.

Lrioni.

Ausgrabungen auf der Insel Brioni im Adriatischen
Meer haben zur Entdeckung müchtiger Aberreste eines
alten Kastrums geführt, dessen Mauern ca> 2' Meter stark
sind. Bisher wurde die Eingangspforte freigelegt, die
Arbeiten werden fortgesetzt.

Gurg a. cl. sbupper.

Die Ausgrabungsarbeiten auf Schlotz Burg sind
jeht wieder aufgenommen worden. Entdeckt wurde
der Eingang zu hohen Kellergewölben; außerdem wurde
ein weiterer Teil der äutzersten Ringmauer freigelegt.

IIalle, Ndoritzburg.

Bei Grabungen im Hofe der Moritzburg wurden eine
große Anzahl Scherben angeblich aus der Karolingerzeit
gefunden. Daraufhin hat der Thüringisch-sächsische Ge-
schichtsverein beschlossen, sorgfältige Grabungen voc-
nehmen zu lassen, um genaue Aufschlüsse über die Reste
des dort vermuteten Karolinger-Kastells zu erhalten.
IZanstem.

Auf der Burgruine Hanstein werden Ausgrabungsr
arbeiten vorgenomm, wobei man Geräte, Wurfgeschosse
usw. fand. Ein Turm der Südseite ist für Ausbesserungs-
arbeiten eingerüstet worden. Auch die Burgkapelle
wird wiederhergestellt. Sie erhält nach alten Zeich-