Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 13.1868

Der

Ausstellungskalender

erscheint

monatlich 2 mal und
enthält alle deutschen
u. ausländischen Aus-
stellungen, deren An-
meldung rechtzeitig
an uns gelangt. Die
Bedingungen zur Auf-
nahme in denselben
werden auf direkte
Anfragen mitgetheilt
von der Expedition.

Deutsche Ausstellungen.

Berlin. Norddeutscher Kunstverein. Permanente Kunstausstellung
von Oelgemälden, Aquarellen, Pastellen, Zeichnungen und Skulpturen. Er-
öffnung am 1. December; an allen Wochentagen von 10—3 Uhr gegen
Entree von 2'/, Sgr. geöffnet. Die Transport-Bedingungen siehe unter
„Kunstinstitute" in Nr. 45.

— — Berliner Central - Ausstellung von Werken bildender Kunst des
In- und Auslandes von A. Karfunkel (Schloßfreiheit 3).

Tüssckdorf. Allgemeine Permanente Kunstausstellung von Bismeyer
und Kraus (Elberfeldcrstr. 5). Täglich geöffnet, mit wöchentlichem Wechsel
der Bilder.

Ostdeutscher Vcrcinscyklus. Die Kunstvereine zu Danzig, KLnigs-
berg in Pr., Stettin und Breslau, welchen sich in naher Gemein-
schaft die Kunstvereine zu Elbing und Görlitz angeschlossen haben, werden
wiederum in der Zeit vom 15. December 1868 bis Mitte August 1869
nach der oben angegebenen Reihenfolge der Städte unmittelbar auf einander
stailfindende Kunst-Ausstellungen veranstalten. Eröffnung in Danzig am
15. December 1868 (letzter Einsendungstermin 30. Dcc.), in Königsberg
am 2. Februar 1869 (letzter Einsendungstermin 28. Januar), in Stettin
und Elbing am 22. März 1869 (letzter Einsendungstermin 20. März), in
Breslau Anfangs Mai 1869 (nur auf Rückfrage), in Görlitz schließt die
Ausstellung im August.

Tilsit -Mcmclcr Kunstvcrcin. Die Ausstellung wird am 15. April zu
Tilsit eröffnet und dauert hier vier Wochen. An sie schließt sich die zu
Memel von gleicher Dauer an.

Königsberg. Permanente Gemäldeausstellung von Hübner u. Matz.
Täglich geöffnet mit öfterem Wechsel der Werke. Zusendungen nur nach
vorhergcgangener Vereinbarung.

Kassel. Permanente Ausstellung des „Vereins für bildende Kunst".

Stuttgart. Permanente Kunstausstellung im „Römischen Kaiser". Täg-
lich geöffnet. Sonntags neu arrangirt. Einsendungen bei vorheriger Anmel-
dung frachtfrei.

Leipzig. Permanente Kunst-Ausstellung von Pietro del
Vecchio, (gegründet 1848), täglich geöffnet. Jährlich viermal Ankäufe für
die Verloosungen des Vereins der Kunstfreunde.

Chemnitz. Permanente Ausstellung der „Kunsthütte". Die Kosten der
Zu- und Rücksendung trägt der Verein. Anmeldungen beim Vorstand des
Ausstcllungsausschusses. (Siehe Inserat.)

Westdeutscher Chklus. Die Ausstellungen im Jahre 1869 beginnen zu
Hannover am 12. Februar, Magdeburg am 8. April, Halle am
15. Mai, Gotha am 25. Juni, Merseburg am 1. August, Cassel am
10. Sept. sDie Verkaussresullate haben bei uns jährlich 30 — 35,000 Thlr.
betragen und sind im Jahr 1868 auf fast 40,000 Thlr. gestiegen.) — Die
Programme sind bei den Kunstvereinen und Kunstgenossenschaften niedergelegt,
jeder Einsender ist an die darin ausgesprochenen Bedingungen gebunden. (Siehe
dieselben auch unter „Kunstinstitute" in Nr. 45, sowie im Inserat daselbst.)

Karlsruhe. Innerhalb des Rheinischen Cyklus, zu dem Karlsruhe ge-
hört, ist bekanntlich die Ausstellung des Kunstvereins nach Uebersiedelung in
die großherzogliche Kuusthalle permanent geworden.

Wien. Oesterreichischer Kunstverein. Wechsel der Bilder am Isten
jedes Monats. Die Verlvosung für dies Jahr hat am 30. Nov. stattgefundeu.

Alle

Einsendungen
für unsern

Ausstellungskalender

werden rechtzeitig,
womöglich in doppel-
ten Exemplaren (Pro-
gramme, Einladungs-
u. s. f.),
Adresse der
Expedition
der

„Deutschen Kunstzeitung“
in Berlin

(Hohenzollern - Str. No. 9)
erbeten.

Ausländische Ausstellungen.

Schweizerische Kunstausstellunst. Dieselbe wird unter den zum Turnus
gehörenden Städten abgehalten wie folgt: Basel 11. April bis 9. Mai;
Zürich 16. Mai bis 6. Juni; Winterthur 13. bis 27. Juni; Schaff-
hausen 4. bis 18. Juli; Constanz 25. Juli bis 8. August; St. Gallen
15. August bis 5. September; Solothurn 12. bis 26. September. Die
Einsendungen sind bis spätestens den 1. April an das „Co mite der
schweizerischen Ausstellung in Basel" zu richten. Alle Künstler
des In- und Auslandes werden eingeladen, ihre für diese Ausstellung sich
eignenden Arbeiten einzusenden. (Näheres in der Expedition der Diosknren.)

Venedig. Permanente Ausstellung der socletä promotrice di belle arti.
Adresse: Sign. Fadiga, Secret. della Societä etc., palazzo Mocenigo,
8. Benedetto. Für Süd-Deutschland übernimmt die Vermittelung Herr
I. Holzer, Landschaftsmaler in Wien (Landstraße, Hauptstraße 97 neu),
für Nord-Deutschland die Expedition der „Diosknren" in Berlin (Hohen-
zollernstraße 9).

London. NB. Wiederholte Reklamationen in Betreff der „Permanenten
Ausstellung im Sydenham-Palast", welche, bis Nr. 4 d. I. mit der Bemer-
kung „Sämmtliche Transportkosten trägt die Gesellschaft u. s. f." in unserm
Ausstellungskalender notirt war, seitdem aber aus demselben gestrichen ist
und der „Permanenten Ausstellung der International Socket)' of fine Arts"
(von Nr. 22 ab) Platz gemacht hat, veranlassen uns zu der Erklärung, daß
wir jede Veraniwortlichkeit für die Nichterfüllung der seitens der erstgenannten
Societä! übernommenen Verpflichtung, die Transportkosten zu tragen, ab-
lehnen müssen. — Wir fügen hinzu, daß die beiden Gesellschaften durchaus
verschiedener Art sind und ihre Ausstellungen auf abweichenden Principien
beruhen:

a) die „Permanente Ausstellung" im Krystallpalast zu Sy-
denham ist in eine Sommer- und eine Wintersaison gelheilt. Für
die elftere ist der letzte Einsendungstermiu der 1. März, für die letztere
der 1. Sepibr. Anmeldungen sind an den Gallerie-Inspektor Waß
zu richten, ebenso Anfragen wegen der Transportbedingungen;

b) die „Permanente Kunstausstellung" der International
Society of fine Arts limited (ä responsabilite limitee)
hat ihr Bureau 30. lohn Street, Bedford Row, welches auch
Wanderausstellungen in den größeren englischen Städten veranstaltet.

Weder für die eine noch für die andere Ausstellung können wir übrigens
irgend eine Empfehlung aussprechen, da die Erfahrung gelehrt hat, daß der
ausländische Künstler, wenn er nicht einen renommirten Namen in die Waag-
schale zu werfen hat, mit englischer Rücksichtslosigkeit behandelt wird. — Wir
geben daher diese Notiz über beide Ausstcllnugen auch nur zur Information
für unsere deutschen Künstler, und werden vom neuen Jahrgang an London
aus unserm „Ausstellungskalender" so lange streichen, als uns nicht von dort
her genügende Garantien geboten sind, daß die Beschickung der Ausstellungen
nnsern Künstlern keine Verlegenheiten bereitet. D. Red.

Boston, Amerika. Permanente Ausstellung von Gemälden und plastischen
Kunstwerken in DeVries’ Art-Galleries, 145 Tremont Street, Boston
U. S. Fracht via Leipzig, hin und zurück, nach llebereinkommen mit den
Herren DeVries, Jbarra & Co., frei für die Einsender. Circa drei Vier-
theile der zur Ausstellung angenommenen Bilder werden gewöhnlich verkauft.

An die verchrlichcu Jahres - Abonnenten der Diosknren.

Verschiedene Reklamationen in Betreff des Künstleralbums,
dahin lautend, dass die Lieferungen desselben oft in sehr zerknittertem
und beschmutztem Zustande bei den per Kreuzband durch die
Post gesandten Exemplaren in ihre Hände gelangen, veranlassen die
Unterzeichnete Expedition zu der Erklärung, dass sie — auf etwaige,
an sie direkt gelangende Wünsche — gern bereit ist, die betreffende
Nummer mit dem Künstleralbum als Packet (jedoch unfrankirt) zu

übersenden. Alle übrigen Abonnenten erhalten das Künstleralbum
wie bisher per Kreuzband, und müssen wir im gegebenen Falle es
den Herren Abonnenten überlassen, die betreffende Reklamation, resp.
Beschwerde an die Postbehörde zu richten. Zu einem Ersatz der ver-
dorbenen Exemplare kann sich die Expedition in keinem Falle ver-
pflichtet halten.

Berlin, im December 1868. Die Expedition der Dioskuren,