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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 58.1926

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Gomoll, Wilhelm Conrad: Kieler Kunst-Keramik
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https://doi.org/10.11588/diglit.9181#0404

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Kieler Kunst-Keramik

hand hergestellten
Original, dem Ent-
wurfs - Modell ent-
sprechen soll. Un-
geheuer kompliziert
sind die Glasur-
verfahren , die mit
voraufgehenden che-
mischen Analysen
u. Probebränden die
genaueste Behand-
lung jedesWerkstük-
kes verlangen. Was
dann freilich als fer-
tige Fayence aus der
Werkstatt hervor-
geht,besitztdenReiz
der höchsten Quali-
tät und ist ein Edel-
fabrikat in vollstem
Sinne. — So stehen
denn nach langwie-
rigem Arbeitsgange
Stücke vonleuchten-
der Schönheit vor
uns. Abwechslungs-
voll in den wohlpro-
portionierten For-
men, bald schlicht,
bald phantastischer
bewegt, aber im Ab-

G. KAISER. »ELEFANTEN-REITER«

u. Anschwellen der
Profile, mit einer
geradezu musikali-
schen Schwingung
erfüllt,entzückendie
Stücke, die der mat-
te in sich gebroche-
ne Glanz der Gla-
suren, die dezente
Schmuck-Verteilung
selbst bei den leb-
haftesten, mitunter
primitivbäuerlichge-
haltenen Bemalun-
gen noch verstärkt.
Ganz gleich ob es ein-
fache Schalen, Vasen
oderDosen sind, die-
se Keramiken, völlig
abgelöst vom All-
täglichen und Her-
gebrachten, ziehen
die Blicke auf sich,
strahlen geradezu
ihre rhythmisch be-
herrschte Farben-
schönheit aus und
bilden soZierstücke,
die durch die Verei-
nigung des Formen-
und Farbenspieles

MARQUARDT
»LIEGENDER
HIRSCH«

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