BEMERKUNGEN.
5i
in der That den Ruhm Cimabue's verdunkelt^ nicht anders als ein grolses Licht
den Glanz eines viel kleineren; denn wenn Cimabue nahezu die erfte Uriache der
Erneuerung der Malerei war., Io war fein Schüler Giotto, von lobenswerthem
Ehrgeiz getrieben und von dem Himmel und der Natur begünfbgt, derjenige, der,
mit leinen Gedanken höher gehend, das Thor der Wahrheit denen öffnete, welche
dann die Ikunft zu jener Vollkommenheit und Grölse geführt haben, in der wa-
lle in unterm (dem 16.) Jahrhundert fehem.
B e m e r k u n g* e n.
Zu S. 3 und 4. Dante's Ausfpruch über Giotto (Purgatorio XI, 93.—$6) lautet:
Credette Cimabue nella pintura
Tener lo campo, ed ora ha Giotto il grido,
Si che la fama di colui oscura.
Petrarca's rühmende Ausfprüche findet man im Itinerarium Syriacum, wo Giotto als "pictor nostri aevi
princeps« bezeichnet wird, und in den Epist. famil. lib. V, ep. 17, wo es heilst: Duos ego novi pictores
egregios nec formosos, fottum horentinum civem, cujus inter modernos fama ingens est, et Svmonem
Senensem.« Aufserdem weifs man, dafs Petrarca ein Gemälde Giotto's dem Francesco von Carrara, Herrn
von Padua, vermachte. Vafari theilt in feiner Biographie Giotto's die betreffenden Worte des Tefta-
mentes folgendermaafsen mit: " .... et praedicto igitur domino meo Paduano, quia et ipse per Dei
gratiam non eget, et ego nihil aliud habeo dignum se, mitto tabulam meam sive historiam Beatae Vir-
ginis Mariae, opus Jocti pictoris egregii, quae mihi ab amico meo Michaele Vannis de Florentia missa
est, in cujus pulchritudinem ignorantes non intelligunt, magistri autern artis stupent . . . .« Boccaccio
rühmt Giotto in der Amorosa visione und in der 3. Novelle des 6. Tages im Decamerone, in welcher
er jene von mir auf S. 39 erwähnte Anekdote von Giotto's Gefpräclr mit Messer Forese da Rabatta er-
zählt, und wo es u. A. von unferm Meifter heifst: " . . . . ebbe uno ingegno di tanta eccellenzia, che
niuna cosa della natura, madre di tutte le cose, et operatrice col continuo girar de' Cieli, fu che egli
con lo Stile, e con la penna, o col pennello non dipignesse si simile a quella che non simile, anzi piu tosto
dessa paresse, in tanto, che molte volte nelle cose da lui fatte si truova, che il visivo senso degli uomini
vi prese errore, quello credendo esser vero, che era dipinto. E percio, avendo egli quella arte ritornata in
luce, che molti secoli sotto gli error d'alcuni, che piu a dilettar gli occhi degl' ignoranti, che a compiacere
allo 'ntelletto de' savij dipignendo, era stata sepulta, meritamente una delle luci della Fiorentina gloria dir
si puote . . . . « Ricobaldo von Ferrara (j- 1313) lagt in feiner Chronik: "Zotus pictor eximius florentinus
agnoscitur.« (Muratori, Scr. IX, 233) Villani, Lib XI, c. 12 aber nennt ihn: "il piu sovrano maestro in
dipintura che si trovasse al suo tempo, e quelli che piu trasse ogni hgura ed atti al naturale.« Die Be-
merkungen Ghiberti's über Giotto finden hch im "Secondo commentario« (i. d. Le Monnier'schen Ausgabe
des Vafari, Bd. I, S. XVII ff.); die Beurtheilung Giotto's durch Cennino Cennini in deffen Trattato della
pittura, cap. 1. (Vgl. dazu llg's Excurs über die Oelmalerei, in deffen Ausgabe d. Heraclius, i. d. Quellenschr.
für Kunftgefch. d. Mittelalters u. d. Renaissance, herausgeg. v. Eitelbcrger, IV, S. 169 ff.) Alberti
fpricht über Giotto in feiner Schrift: Della Pittura libri tre (i. d. Ausgabe von Janitschek, Quellen,
schritten etc., XI, S. 123. Vgl. dazu Springer, "Leon Battista Alberti«, i. d. Bildern aus der neueren
Kunftgefchichte, S. 91, 92.)
Zu S. 5. Die Erzählung von Dante's anonymem Commentator über Giotto's Kindheit bei Camillo
Laderchi, "Giotto«, i. d. Nuova Antologia di scienze, lettere ed arti, Firenze, VI, 1867, p. 31. n. 1.
Zu S. 7. Crowe und Cavalcaselle handeln in der englischen, fo wie in der von Jordan befolgten
deutfchen Ausgabe ihrer Gefch. d. ital. Malerei in den Cap. VIII—XI, in der italienifchen Cap. VIII—XV
von Giotto.
5i
in der That den Ruhm Cimabue's verdunkelt^ nicht anders als ein grolses Licht
den Glanz eines viel kleineren; denn wenn Cimabue nahezu die erfte Uriache der
Erneuerung der Malerei war., Io war fein Schüler Giotto, von lobenswerthem
Ehrgeiz getrieben und von dem Himmel und der Natur begünfbgt, derjenige, der,
mit leinen Gedanken höher gehend, das Thor der Wahrheit denen öffnete, welche
dann die Ikunft zu jener Vollkommenheit und Grölse geführt haben, in der wa-
lle in unterm (dem 16.) Jahrhundert fehem.
B e m e r k u n g* e n.
Zu S. 3 und 4. Dante's Ausfpruch über Giotto (Purgatorio XI, 93.—$6) lautet:
Credette Cimabue nella pintura
Tener lo campo, ed ora ha Giotto il grido,
Si che la fama di colui oscura.
Petrarca's rühmende Ausfprüche findet man im Itinerarium Syriacum, wo Giotto als "pictor nostri aevi
princeps« bezeichnet wird, und in den Epist. famil. lib. V, ep. 17, wo es heilst: Duos ego novi pictores
egregios nec formosos, fottum horentinum civem, cujus inter modernos fama ingens est, et Svmonem
Senensem.« Aufserdem weifs man, dafs Petrarca ein Gemälde Giotto's dem Francesco von Carrara, Herrn
von Padua, vermachte. Vafari theilt in feiner Biographie Giotto's die betreffenden Worte des Tefta-
mentes folgendermaafsen mit: " .... et praedicto igitur domino meo Paduano, quia et ipse per Dei
gratiam non eget, et ego nihil aliud habeo dignum se, mitto tabulam meam sive historiam Beatae Vir-
ginis Mariae, opus Jocti pictoris egregii, quae mihi ab amico meo Michaele Vannis de Florentia missa
est, in cujus pulchritudinem ignorantes non intelligunt, magistri autern artis stupent . . . .« Boccaccio
rühmt Giotto in der Amorosa visione und in der 3. Novelle des 6. Tages im Decamerone, in welcher
er jene von mir auf S. 39 erwähnte Anekdote von Giotto's Gefpräclr mit Messer Forese da Rabatta er-
zählt, und wo es u. A. von unferm Meifter heifst: " . . . . ebbe uno ingegno di tanta eccellenzia, che
niuna cosa della natura, madre di tutte le cose, et operatrice col continuo girar de' Cieli, fu che egli
con lo Stile, e con la penna, o col pennello non dipignesse si simile a quella che non simile, anzi piu tosto
dessa paresse, in tanto, che molte volte nelle cose da lui fatte si truova, che il visivo senso degli uomini
vi prese errore, quello credendo esser vero, che era dipinto. E percio, avendo egli quella arte ritornata in
luce, che molti secoli sotto gli error d'alcuni, che piu a dilettar gli occhi degl' ignoranti, che a compiacere
allo 'ntelletto de' savij dipignendo, era stata sepulta, meritamente una delle luci della Fiorentina gloria dir
si puote . . . . « Ricobaldo von Ferrara (j- 1313) lagt in feiner Chronik: "Zotus pictor eximius florentinus
agnoscitur.« (Muratori, Scr. IX, 233) Villani, Lib XI, c. 12 aber nennt ihn: "il piu sovrano maestro in
dipintura che si trovasse al suo tempo, e quelli che piu trasse ogni hgura ed atti al naturale.« Die Be-
merkungen Ghiberti's über Giotto finden hch im "Secondo commentario« (i. d. Le Monnier'schen Ausgabe
des Vafari, Bd. I, S. XVII ff.); die Beurtheilung Giotto's durch Cennino Cennini in deffen Trattato della
pittura, cap. 1. (Vgl. dazu llg's Excurs über die Oelmalerei, in deffen Ausgabe d. Heraclius, i. d. Quellenschr.
für Kunftgefch. d. Mittelalters u. d. Renaissance, herausgeg. v. Eitelbcrger, IV, S. 169 ff.) Alberti
fpricht über Giotto in feiner Schrift: Della Pittura libri tre (i. d. Ausgabe von Janitschek, Quellen,
schritten etc., XI, S. 123. Vgl. dazu Springer, "Leon Battista Alberti«, i. d. Bildern aus der neueren
Kunftgefchichte, S. 91, 92.)
Zu S. 5. Die Erzählung von Dante's anonymem Commentator über Giotto's Kindheit bei Camillo
Laderchi, "Giotto«, i. d. Nuova Antologia di scienze, lettere ed arti, Firenze, VI, 1867, p. 31. n. 1.
Zu S. 7. Crowe und Cavalcaselle handeln in der englischen, fo wie in der von Jordan befolgten
deutfchen Ausgabe ihrer Gefch. d. ital. Malerei in den Cap. VIII—XI, in der italienifchen Cap. VIII—XV
von Giotto.