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Fünfundfünfzigstes Kapitel.
rieh in den Zeißwerken in Jena ansgeführt, zunächst im k. und
k. Militärgeographischen Institute in Wien (mit Förderung durch
Feldmarschalleutnant A. Hübl) erprobt und fand große Ver-
breitung.
Diese Idee wurde später auch für die mechanische Herstellung
von Landkarten auf Grund von Fliegerbildern weiter ausgebaut
(s. H. Hugersdorff, „Autokartograph“ der Firma Zeiß
in Jena; ferner Zeitschr. f. Instrumentenkunde 1931. S. 214).
Abb. 164. E. von O r e 1. Erfinder des Stereo-Autographen.
Wir bringen in Abb. 164 das Porträt E. von Orels, der nach
dem Zusammenbruch Österreichs nach dem Weltkriege Wien ver-
ließ und jetzt in der Schweiz seinem Berufe lebt.
Fünfundfünfzigstes Kapitel.
rieh in den Zeißwerken in Jena ansgeführt, zunächst im k. und
k. Militärgeographischen Institute in Wien (mit Förderung durch
Feldmarschalleutnant A. Hübl) erprobt und fand große Ver-
breitung.
Diese Idee wurde später auch für die mechanische Herstellung
von Landkarten auf Grund von Fliegerbildern weiter ausgebaut
(s. H. Hugersdorff, „Autokartograph“ der Firma Zeiß
in Jena; ferner Zeitschr. f. Instrumentenkunde 1931. S. 214).
Abb. 164. E. von O r e 1. Erfinder des Stereo-Autographen.
Wir bringen in Abb. 164 das Porträt E. von Orels, der nach
dem Zusammenbruch Österreichs nach dem Weltkriege Wien ver-
ließ und jetzt in der Schweiz seinem Berufe lebt.