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Eder, Josef Maria
Geschichte der Photographie (Band 1) — Halle (Saale), 1932

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https://doi.org/10.11588/diglit.27415#0576

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VIERUNDFÜNFZIGSTES KAPITEL.

PHOTOGRAPHIE VOM LUFTBALLON AUS.

Die Photographie vom Luftballon aus tauchte in Frankreich zu-
erst als scherzhafte Idee in einer Karikatur-Lithographie auf (siehe
S. 340). Einige Jahre nachher erschien ein humoristisch geschrie-
benes Buch von Andraud „Une derniere annexe au Palais de lTn-
dustrie“ (Paris, Verlag von Guillaumin, 1855), in welchem zum
ersten Male auf die Möglichkeit hingewiesen wurde, mittels der Photo-
graphie und eines Luftballons (ballon captif) Bilder aus der Vogel-
perspektive herzustellen, jedoch beschränkte sich Andraud ledig-
lich auf den Ausdruck seiner damals phantasievoll erscheinenden
Idee, ohne an ihre Realisierung zu denken1).

Ohne von diesem Buche Kenntnis zu haben, entschloß sich der
Photograph Gaspard Felix Tournachon, genannt Nadar,
in Paris2) im Jahre 1858 im Ballon captif aufzusteigen, um photo-
graphische Ansichten der Erde aus der Vogelperspektive zu ge-
winnen; er hatte den Plan gefaßt, in einer Höhe von mehreren hun-
dert Metern von seinem Fesselballon aus eine exakte photographische
Terrainkarte herzustellen. Um sich die Ausführung seines Projektes
zu sichern, nahm Nadar, dessen Porträt in Abb. 158 gebracht ist,
mehrere Privilegien in Frankreich, England3) und anderen Staaten.

Die Ausführung der Ballonphotographie bereitete Nadar große
Schwierigkeiten; er arbeitete mit dem nassen Kollodiumverfahren
und versuchte, in einer kleinen photographischen Dunkelkammer,
welche durch ein orangegelbes Leinwandfenster erhellt war, im Luft-
ballon seine Platten zu präparieren; das Schwefelwasserstoff haltige
Wasserstoffgas, mit welchem sein Ballon gefüllt war, wirkte neben

1) Über die Geschichte der Photographie vorn Luftballon aus s. Gaston
Tissandier, La Photographie en Ballon. Paris 1886.

2) Nadar, ,,Artiste en Daguerreotypie“, wie er sich nannte, hatte in den
fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts sein Atelier in Paris, Rue St. Lazare 113. —
Er starb im Jahre 1910 im Alter von 90 Jahren in Paris. Nadar gab auch heraus:
„Petits albums pour rire. No. 1 (Holzschnitt-Titel und 224 Anekdotenzeichnungen
auf 56 BL). Paris.“ — Der Sohn Nadars war später ein berühmter Porträt-
photograph in Paris.

3) Das englische Patent Nadars, Nr. 2425, für seine Ballonphotographie ist
vom 29. Oktober 1858 datiert.
 
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