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Eder, Josef Maria
Geschichte der Photographie (Band 1) — Halle (Saale), 1932

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https://doi.org/10.11588/diglit.27415#0382

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ZWEIUNDDREISSIGSTES KAPITEL.

DIE ERSTEN PORTRÄT- UND SEKUNDENAUF-
NAHMEN MIT DAGUERREOTYPPLATTEN.

Die reinen Jodsilberschichten, welche Daguerre bei seinem
Verfahren anwendete, erforderten ziemlich lange Belichtungszeiten
und die lichtarmen französischen Linsen waren gleichfalls einer
kurzen Belichtung nicht förderlich. So kam es, daß man zur Zeit der
Bekanntmachung des Daguerreotypverfahrens die Herstellung pho-
tographischer Porträts nicht erreichen konnte; auch Daguerre
selbst begnügte sich mit Landschafts-, Architekturaufnahmen oder
dergleichen.

In den offiziellen Berichten Aragos von 1839 ist keine Bede
von Porträtaufnahmen Daguerre s; auch waren keine Porträt-
aufnahmen unter den ersten Dedikationen an die Monarchen seiner
Zeit (Kaiser von Österreich u. a.) vorhanden. Dies schloß aber nicht
aus, daß allerorts Versuche mit der Porträtphotographie gemacht
wurden, besonders in Amerika, wo die Begeisterung für die neue
Lichtbildnerei besonders hervortrat. Man hatte damals (1839) aller-
dings die Abkürzung der Belichtungszeit durch Verbesserung des
Daguerreotypieprozesses noch nicht erreicht, aber Prof. John W.
Draper in New York1) im Herbste 1839 erhielt durch enorm
lange Exposition im vollen Sonnenlichte die erste photographische
Porträtaufnahme auf Daguerreotypplatten; allerdings unter größter
Bemühung des Porträtierten (des Assistenten D r a p e r s), welcher,

1) John William Draper war Doktor der Medizin (geb. 5. Mai 1811
bei Liverpool in England), ab 1836 Professor der Chemie und Physik am Hampden
Sidney College in Virginien (Amerika), dann (1839) Professor an der Universität
New York; er starb 1882. Eine Biographie samt Porträt findet sich in The American
Journal of Photography 1861, S. 238; ferner Phot. Times 1882, S. 1.
 
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