Frankfurter Meß-Relation, das ist: halbjährliche Erzehlungen der neuesten Staats - und Welt-Geschichten — 1788-1794

DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
— 2 —

- woͤnſchung iu erkennen geben laſſen. Bey dieſer algemeinen Theilnahme;
wovon ſich niemand oͤffentlich ausſchloß, haͤtte man mit Recht erwarten
; ; ſollen, daß die Oppoſttions⸗Blaͤtter ihre gewoͤhnliche Bitterkeiten und zum
Tbeil Unanſtaͤndigkeiten auf einen Augenblick vergeſſen und von einem ſo
ehrwuͤrdigen Gegenſtande mit Achtung reden wuͤrden; aber auch in dieſer
billigen Erwartung fand man ſich betrogen, und die Unverſchaͤmtheit dieſer
kuͤhnen Federn zeigte ſich in ihrem gewoͤhnlichen Maaſe. Unter andern ſpotteten ſte daruͤber, daß der Koͤnig bey der groſen Prozeßion nicht einige der
erſten Kronbeamten / ſondern 2 Damen (die Herzogin von Ancafter und
Graͤfin von Holderneß / welche auſſer der Koͤnigin mit in des Koͤnigs Kutſche ſaſſen, in ſeiner Naͤhe gehabt habe. Eine Morgen⸗Zeitung hat bierdey die Kuͤhnheit ſo weit getriebtn, daß ſie die Geſellſchaft in der koͤniglichen Kutſche mit einem Kinde, einer Amme und beyden Gevatterinnen verglichen hat. Solche ſchaͤndliche Auswuͤchſe der Preßfreydeit werden indeſſen mehr durch Verachtung und Vergeſſenheit als durch die verdiente Schaͤrfe
beſtraft, und verlieren ſich unter den unzaͤhligen Beweiſen aufrichtiger Zuneigung, Ergebenheie und Treue einer ganzen, groſſen und ehrwuͤrdigen
Nation. Von den vielen ſonderbaren und zum Theil neuen Einfaͤllen /
welche ſich bey der groſſen Erleuchtung der Hauptſtadt zeigten/ verbient die Idee eines Muſicalienbaͤndlers erwaͤbnt zu werden, welcher die
ganze Mufic des Volks⸗Liedes, God ſave the Ring, an ſeinem Hauſe
in tranſparenten Noten zeigte. Bey verſchiedenen groſſen Mahlteiten und
Schmaͤuſen waren die Ochſenbraten wenigſtens von 300 Pfund / ME
God ſave the King- Flaggen beſteckt, und wurden mit Proceßion und
unter muſicaliſcher Begleituͤng in die Speiſeſaͤhle gebracht und auf die groſſen Tafeln geſeut, dienten aber blos zur Zierde, und wurden nachher dem
gemeinen Volke Preiß gegeben. 8 E ‘ 8

Achter —

Von den Nordiſchen Reichen. Rußland, Daͤnnemarck,

—— Norwegen und Schweden. 2

; atharina, die mit Friedrich dem Großen ſo viele Eigenſchaften gemein
— C 4 8 man * kan / ſie *4 Ihm Joͤr Jabrbundert ium
wetteifernden des minſchlichen Genies guf dem Throne , bar auch des
— mit dieſem auſſerordentlichen Manne gemein , deß fle, wie er,

mis vielen gegen Sie verbundnen Feinden Krieg fuͤhten muß. Wie 4

* NÖl

E
— T