Frankfurter Meß-Relation, das ist: halbjährliche Erzehlungen der neuesten Staats - und Welt-Geschichten — 1788-1794

Ehemals rebellirte es wezen einer Feinen Echoͤhung der Cher-A6gabe;
Vnd jetzt muß es weit groͤßere und druͤckendere Abgaben, und vielfache Zoͤl—
le von den ein · und ausgefuͤhrten Waaren bezablen, deren Detail man 4n
den Zeitungen geleſen/ welches aber In feinen einzelnen Beſtimmungen nur den nach Nordamerica handelnden und fegelnden Kaufmann intereßirt, und von dieſen auch nur in auchoriſirten Reglements benutzt werden kann. Der Congreß bat dieſen Sommer eine allgemeine Zaͤhlung der
Einwohner anſtellen laſſen, um datnach neue Auflagen repariren Au koͤnnen.
In keinem ordentlich eingerichteten Staate bezahlen freylich die Unterthanen ſo wenig zur Unterhaltung des Milicairs eis gegenwaͤrtig die Nordamericaner. Aber in keinem Land iſt das Militaire auch ſo geringe. Die geſammee regulirte Kriegsmacht des vereinigten Nordamerica — das noch dreymal ſo gros wie ganz Teutſchland iſt — beſteht dermalen, auſſer der Ge—
neralitaͤt und dem Staab, der aber natuͤrlich nicht gros ſeyn kann, aus
z216 Mann. Und dieſe Armee iſt erſt in dieſem Sommer ſo gros geworden. Im Anfang des Jahrs beſtand ſie nur aus 840 Mann. Dahingegen iſt die Staͤrke der Enrollirten, nicht Dienſt thuenden Miliz ſebr

anſehnlich.

Dieſe Militairreducrion hat indeß fuͤr bie Finanzen keine groſe Ausbuͤlfe gegeben. Der verwortene druͤckende Zuſtand derſelben iſt ſeit laͤngerer Zeit der Haupt/ Berathſchlagungs⸗Gegenſtand des Congreſſes geweſen.
Nach vielen Uneinigkeiten und Debatten haben endlich die beyden Kammern
deſſelben einen allgemeinen Einrichtungsplan beſchloſſen, der am aten Auguſt von dem Praͤſidenten, dem General Washington, iſt unterſchrieben
worden. Man hat die Staatsſchulden unterſucht, ſie foͤrmlich fundirt,
und die Jatereſſen dafuͤr nach verſchiedenen Verhaͤltniſſen beſtimmt. Dieſe
belaufen ſich jaͤhrlich auf 2 Millionen 60661 Dollars. Man kann hieraus auf die Groͤſe der Schulden ſchlieſſen. Nach einer genauen Angabe
beliefen ſich dieſelben im Jahr 1785. auf 42 Millionen 591,86x barte
Thaler. Die einheimiſchen Schulden waren bierunter die betraͤchtlichſten.
Die Schulden an Frankreich, Spanien und Holland, machten davon ungefehr den vierten Zbeil aus. Jene beſtimmte Zinſenſumme uͤberſteigt abet
ſelbſt die geſamte jaͤhliche Einnahme der vereinigten Staaten. Dieſe belief
ſich bisher auf x Million 800,000 Dollars. Die innern Ausgaben der
Union ſind, da nicht viele Truppen zu unterhalten, und keine andere koſtſpielige Einrichtungen zu beſtreiten ſind, verbaͤltnißmaͤßig geringe. Man
rechnet ſie auf 600,000 Dollars. Durch die nene Eintichtung ſind nunmehr die Auflagen und Einkuͤnfte bis auf 2 Migionen 622,570 Dollrs be⸗

Oſtermeſſe 1751. N ſtimmt.