Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 19.1908

Bachmann, Paul: Das Architektur-Modell

INNEN-DEKORATION

wandschrank aus dem einfamilien-haus.

für den Architekten von hoher Wichtigkeit, seinen Ein-
gebungen zu lauschen. — Es braucht ja das Modell
selbst kein Kunstwerk zu sein, für den Künstler allein
wird in den meisten Fällen eine rohe Tonskizze genügen.
Hat man allerdings seine Zeit darauf verwendet, so
ist es bald ein wenig weiter geführt, in Gips gegossen,
getönt, um den Eindruck der Wirklichkeit zu erhöhen. In
vorteilhaftester Weise und der Naturaufnahme des künftigen
Baues nahekommend, werden künstlerische Photographien
des Modells erscheinen, wenn darauf Gewicht gelegt wird,
den Standpunkt für die Aufnahmen so zu wählen, dag er der

entwurf: schüler »er architektur-klasse. ausführung:
tischlermeister helbig und kabierschke in breslau.

Stellung des Beschauers möglichst nahe kommt. Abgesehen
von der Annehmlichkeit des Bauherrn, seinen künftigen
Wohnsitj in der wirklichen Erscheinung verkleinert oder in
guter Photographie gleich einer Naturaufnahme vor sich zu
sehen, bietet so das Modell dem Künstler die Möglichkeit im
Laufe der Bauausführung Versuche und Verbesserungen mit
Leichtigkeit vornehmen zu können. Das sollten wir richtig
erkennen, dann wird das Architektur-Modell, dessen Not-
wendigkeit nicht genug betont werden kann, in Zukunft eine
wichtigere Rolle spielen und die ihm gebührende Stellung
in der Architektur einnehmen. paul bachmann-cöln.