Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 46.1935

M. E.: Landhaus bei Marienbad

INNEN-DEKORATION

ebener Erde eine geschützte und beschat-
tete Laube für alle Jahreszeiten (Abb. S.
4 u. 5). Der Balkon vor den Fenstern der
Schlafzimmer hat ein aufziehbares Sonnen-
dach. Oben wird die Bewegung der Bau-
form, das Spiel zwischen Mauerkörper und
Freiraum, umgelenkt — das Gastgeschoß
tritt seitlich zurück.

Die Beweglichkeit der Hausgestalt ent-
spricht dem Naturell und der Entwicklung
des Künstlers. Groß kommt ja von der
Malerei und hat dann auch als Architekt
eine Zeitlang an der Mannigfalt der Er-
scheinungen besonderen Gefallen gefunden.
Doch allmählich übernahm das schon im
Grundriß sorgfältig bedachte, exakte und
strengere Wesen der Architektur die Füh-
rung. Das Haus bei Marienbad zeigt die
architektonische Disziplin gereift. Trotz-
dem ist es ein sehr farbiges Haus geworden:

terrasse mit vorterrasse zum garten hin

folgt auf den Windfang die Diele und
die Küche. Von der Küche führt eine
Durchreiche zur Anrichte und zu dem
kleinen Speiseraum, die Diele führt zur
Wohnhalle, diese zur Hauptterrasse und
zum Garten. Im Stock darüber liegen
die Schlafräume der Familie mit Garde-
robe und Bad. Das eingezogene Dach-
geschoß, bestimmt für die Gäste, auf
der Rückseite für die Hausgehilfin,
läßt eine Terrasse mit anschließender
Dusche frei (Abb. S. 7).

Aus dieser klaren, einfachen und doch
auch lebhaften inneren Anlage erklärt
sich die anmutige Gestalt des Hauses.
Vor allem an der Front. Die Haupt-
terrasse zieht ums Eck, umgeben von
einer hölzernen Sitzbank. Links tritt
der Trakt der Speisenische vor und
bildet den Pfosten der Balkonplatte, die
gleichfalls ums Eck führt, an der Stelle,
wo sie umbiegt, von einer glatten Me-
tallstange getragen. So entsteht zu Landhaus dr. k. »Gartenseite« Edelputz im zarter Cremefarbe