Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 46.1935

Pütz, Friedrich: Neue Berliner Hotelkultur

INNEN-DEKORATION

aus dem centralhotel in berlin doppelzimmer der »berlin-etage«

länder verständliche Illustration durch entsprechen- und Türen sind zur Schallhemmung doppelwandig

den Wandschmuck, der in Form von 700 schönen mit Luft-Isolierung ausgeführt.

Fotos, jeweils zum Thema passend, in den Zimmern Der stimmungsmäßige Eindruck aller Zimmer und
und Korridoren aufgehängt ist. Zumal prachtvolle Korridore in dieser »Berlin-Etage« ist der einer blitz-
Fliegeraufnahmen vermitteln dem Fremden eine an- sauberen und fröhlichen Frische, deren Vornehmheit
schauliche Vorstellung von der Schönheit der Ber- in der Unaufdringlichkeit der Mittel liegt. Es ist ein
liner Umgebung. Im Gegensatz zu dem nicht selten Hotel und kein Palast, und jeder Gast fühlt sich hier
direkt komisch wirkenden Bilderschmuck mancher schnell »zu Hause«, was aber nicht nur auf die ge-
Hotelzimmer, hat für die Ausschmückung dieser wohnte, sondern auch auf eine fremde Umgebung
Hotel-Etage ein Gedanke von kulturellem Wert eine Bezug haben kann — wenn sie danach ist.
geschickte Verwirklichung gefunden. Dieser amü- Die künstlerische Durchführung dieser Neugestal-
sante Anschauungsunterricht in preußischer Kultur- tung war die letzte Arbeit des im vergangenen Jahre
geschichte wirkt so ansprechend, daß Stammgäste des plötzlich aus bestem Schaffen gerissenen Architekten
Centraihotels nur noch in dieser Etagewohnen wollen. Aug. Dietterle, dem die Berliner Hotel-Betriebs-
Grund dafür ist selbstverständlich auch die liebe- A.-G. die reizvolle Erneuerung all ihrer Gaststätten
volle Ausstattung aller Räumlichkeiten, der ein- verdankt. Diese »Berlin-Etage« des Centraihotels ist
fachen Zimmer, wie der Wohnappartements mit Sa- ein gelungenes Beispiel für die These, die auf einem
Ion. Tapeten, Vorhänge, Fußbodenbeläge sind au- Berliner internationalen Hotelkongreß formuliert
helle, farbfrohe Akkorde sorgfältig abgestimmt, je- wurde: Der Dienst am Gast besteht in drei Aufgaben:
weils zu den in Kirsche, Birke oder Birnbaum gef in einer technischen, einer organisatorischen und ei-
haltenen Möbeln passend. Die Betten können durch ner menschlichen Aufgabe; aber die menschliche ist
einen Vorhang verdeckt werden. Alle Trennwände die größte unter ihnen. arch. Friedrich putz-berlin