Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reprodukionstechnik

i86

Kamei'as. — Momentverschlüsse. — Kassetten usvv.

Betrachtungsraster enthält. Aller Wahrscheinlichkeit nach
besteht dieser Rahmen aus zwei Teilen, die sich vermittelst
einer Schraube gegeneinander verschieben lassen („Amateur-
Photographer“ 1913. S. 574; „Der Photograph“ 1914, S. 14).
[Eine ähnliche Vorrichtung wurde vor Jahren bei dem Joly-
schen Verfahren angewendet.]
Photographie ohne Platte, Film und Durch-
sichtsnegativ, von Fritz Largajolli, Photograph in
Meran. Es wird hierbei ein undurchsichtiges Negativ benutzt,
und zwar macht Largajolli das Originalnegativ auf Brom-
silberpapier mit weißer Barytunterlage. In einem ent-

sprechend angeordneten Apparat wird dieses Papiernegativ
im reflektierten Licht auf Bromsilberpapier kopiert und ein
Positiv erzeugt. Das Retouchieren der Negative geschieht
in der Aufsicht. (Näheres siehe „Phot. Korresp.“ 1914,
Februar.)
Auf einen Tageslichtkopier- und Vergrößerungs-
apparat für durchsichtige und undurchsichtige
Negative erhielt Fritz Largaj olli in Meran das D. R. G. M.
Nr. 585867. Der Kasten 1 (Fig. 63) mit Objektiv 2 ist durch
einen um Scharnier j klappbaren Deckel j' geschlossen.
Der Rahmen / für das Positivpapier geht in der Führung/.
Der Deckel 6 verschließt einen Schlitz, durch den der
Positivrahmen ausgehoben werden kann. Der Negativ-
rahmen 10 wird in die Einschnitte 8 u 8' eingesetzt, welcher
mit einer abnehmbaren Deckplatte 10' ausgestattet ist. Soll
von einem undurchsichtigen Negativ ein gleich großes Positiv
hergestellt werden, so wird das Negativ in den Rahmen 10