Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reprodukionstechnik

334 Entwicklung der Bromsilbergelatineplatten und -bilder usw.

Harald Ho 1 er oft empfehlen neuerdings hierfür Flußsäure,,
und zwar bei Gegenwart von Alkohol, welche die Gelatine-
haut härtet, z. B.: 25 Vol. Alkohol, 1 Vol. Wasser, 1 Vol.
Glyzerin und 1 Vol. Flußsäure. Die Gelatineschicht wird
mit einem Messer einige Millimeter vom Rande ein-
geschnitten und ungefähr 5 Minuten lang in einer Gutta-
perchatasse dem Flußsäurebade ausgesetzt. Das abgelöste
Häutchen wird in einer Mischung von Alkohol, Glyzerin und
Wasser gewaschen, auf paraffiniertem Papier aufgefangen
und dann auf Glas oder Zelluloid übertragen, worauf es
mit Gummiarabikum und Glyzerin festgeklebt wird („Brit..
Journ. of Phot.“, 28. März 1913; „Le Procede“ 1913, S. 129).
Auf ein Verfahren zur Herstellung photo-
graphischer Abziehpapiere oder -films erhielten
Julius Blondei und Alexis Chopin in Paris das D. R. P.
Nr. 263975, Klasse 57. Der aus Papier bestehende Träger
in Blatt- oder Bandform wird zunächst mit einem isolierenden
Stoffe so überzogen, daß diejenigen Flächen des Trägers-
mit Isoliermasse bedeckt werden, welche sich unter den
Aufnahmeflächen oder den späteren Bildflächen der Folien
befinden, d. h. man läßt Zwischenräume oder Randteile
des Papierträgers unüberzogen mit der Wachslösung, so
daß hier das Papier zutage tritt und die die Folien bildende
Masse demnach an diesen Stellen dem Papier fest anhaften
kann. Diese Masse, welche beispielsweise aus Gelatine
bestehen kann, wird nun in der geeigneten Schichtstärke
auf die ganze wie vorstehend behandelte Oberfläche des
Papierträgers aufgetragen. Nach dem Erstarren schneidet
man die Folien in der Mitte der nicht mit Wachs über-
zogenen Stellen auseinander. Man kann dann mit den
Blättern die gewöhnlichen photographischen Verfahren vor-
nehmen und später durch Abschneiden des anhaftenden
Randes die Folien von dem Träger abtrennen („Papier-
zeitung“ 1913, S. 3122).

Entwicklung der Bromsilbergelatineplatten und -bilder. —
Bromsilber- und Gaslichtpapiere.
Metogen ist eine von der Firma J. Hauff & Co. in
Feuerbach in den Handel gebrachte patronenförmige Packung
der nötigen Substanzen für 5 Liter Metolhydrochinonlösung.
„ Chloranol “ nennen die Gebrüder A. und L.Lumiere
und Seyewetz eine neue Entwicklersubstanz, eine Ver-
bindung von Chlorhydrochinon (Co HR CI (OH)2) mit