Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reprodukionstechnik

Flachdruck, verschiedene diesbezügliche Verfahren usw.

binierte Rotations- und Schnellpresse oder abwechselnd als
Rotationspresse oder nur als Schnellpresse benutzen zu
können. Der Zweck der vorliegenden Erfindung besteht
nun im wesentlichen darin, eine Presse zu schaffen, bei
welcher sowohl die im vorstehenden namhaft gemachten
Druckarbeiten, wie auch verschiedene andere Arbeitsweisen
auszuführen sind. Außerdem soll man bei derselben in den
Stand gesetzt sein, sowohl Umdruck von einer typographi-
schen oder lithographischen flachen Form wie auch von
einer typographischen oder lithographischen zylindrischen
Form herstellen zu können. Im besonderen bezieht sich
die Erfindung auf eine Zweitourenmaschine, die entweder
nur als Schnellpresse oder Rotationspresse oder gleich-
zeitig als Schnell- und Rotationspresse benutzt werden
kann. Sie kann also z. B. als Schnellpresse zur Herstellung
von Einfarbendruck, als direkt druckende lithographische
Presse 'für Einfarbendruck, als direkt druckende Presse für
Einfarbendruck, als lithographische oder typographische Um-
druckpresse zur Herstellung von Einfarbendruck, als litho-
graphische oder typographische oder kombinierte litho-
graphische und typographische Presse für Zweifarbendruck,
als Presse zum Drucken mit zwei Farben, von denen die
eine für den direkten Druck und die andere für den Um-
druck dient, oder als lithographische oder typographische
bezw. als lithographische und typographische Schön- und
Wider- bezw. Umdruckpresse in Benutzung genommen,
werden. Die Erfindung soll im folgenden mit Bezug auf
die in Fig. 131 dargestellte schematische Ansicht beschrieben
werden, welche eine Ausführungsform der neuen Presse
mit den in Anwendung zu bringenden verschiedenen Organen
veranschaulicht. Die wesentlichsten Teile der Presse sind
folgende: Eine ebene Form für Letterndruck oder Stein-
druck 1. Ein Zylinder .2, welcher als Druckzylinder sowie
auch als Uebertragungs- oderUmdruckzylinder wirken kann.
Dieser Zylinder (im folgenden Druckzylinder genannt) ist
mit zwei verschiedenen Druckflächen 5, 4 ausgestattet. Jede
dieser Flächen besitzt ihren eigenen Greifersatz ja bezw. 4a
sowie eine Spannvorrichtungy für ein Druck- bezw. Um-
drucktuch. Ein Formzylinder 6, welcher unterhalb des Zu-
führtisches 7 angeordnet und mit einer Vorrichtung ausge-
stattet ist, durch welche er in bezw. außer Druckstellung
mit Beziehung zum Druckzylinder 2 gesetzt werden kann.
Ein Uebertragungs- oder Umdruckzylinder 8, welcher ober-
halb des Druckzylinders 2 angeordnet und mit einer Vor-
richtung ausgestattet ist, um in oder außer Druckstellung mit