Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reprodukionstechnik

Hochdruck, Raster, Aetzmaschinen, Druckpressen usw.

Eine gute Uebersicht über die Fortschritte der Litho-
graphie gibt das von Carl Kluth in Karlsruhe i. B. heraus-
gegebene „Jahrbuch für das lithographische
Gewerbe 1914“, welches außer vielen Originalbeiträgen
auch Musterbeispiele und Kunstbeilagen enthält.

Hochdruck, Raster, Hetzmaschinen, Druckpressen, Hpparate,
färben ustu.
Ueber die Teilplatte der Albert-Compagnie be-
richtet K. H. Broum. Eine wesentliche Neuerung in der
Chemigraphie stellt die Teilplatte der Albert-Compagnie
m. b. H. in München dar, die berufen erscheint, vom alten
Chromeiweißkopierverfahren für Autotypien auf Zink abzu-
kommen, zumal die Glätte und Weichheit der Autoätzungen
auf der Teilplatte denselben Charakter wie auf Aetzungen
auf Kupfer besitzt. Außerdem zieht die Verwendung der
Teilplatte den Vorteil nach sich, daß nicht wie bisher auf
Zink eine manuelle Entwicklung nötig ist und die Anwendung
von Farbe und Walze wegfällt, wodurch auch jegliche Er-
wärmung der Platte vermieden und die Druckfähigkeit nicht
vermindert wird. Alle diese Eigenschaften werden durch
die Anwendung einer Harzdeckschicht zwischen Kopier-
schicht und Metall erreicht, welche den notwendigen Aetz-
grund nicht bloß für die Anätzung, sondern auch für alle
— insbesondere bei Dreifarbenätzungen — nötigen Ton-
ätzungen bildet. Die vor jeder Tonätzung notwendige
Reinigung des Klischees von der Druckfarbe erfolgt leicht
und sicher, ohne daß der Aetzgrund Schaden nimmt. Die
Teilplatte ist eine mit dem Aetzgrund bereits versehene
Zinkplatte, die, unwesentlich höher im Preise wie gewöhn-
lich Zinkplatten, Handelsartikel ist. Auf diese präparierten
Zinkplatten wird nun Chromfischleim in der üblichen Art
aufgegossen und in der Schleuder getrocknet. Nötig dazu
ist Chromfischleim, der klar arbeitet, und die Albert-Com-
pagnie bringt dazu einen haltbaren, bereits chromierten
gebrauchsfertigen Fischleim in den Handel. Bei der Prä-
paration mit Fischleim fällt das Schmirgeln oder Reinigen
der Platte ganz weg; es kann sofort mit der Fischleimlösung
präpariert werden. Von der Schleuder weg kommt die
handwarme Platte sofort auf das Negativ und wird kopiert;
von Wichtigkeit für die Erzielung schleierloser Kopien ist,
daß tatsächlich die noch warme Platte auf das Negativ zu