Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reprodukionstechnik

Heliogi’avüre, Schnellpressentiefdruck, Maschinen usw.

sicheres Mitnehmen der endlosen Bahn zu gewährleisten,
muß die dem Format der Bildfläche genau entsprechende,
aus ziemlich festem Stoff bestehende Auflage mit einem
elastischen Material, wie Guttapercha, Druckfilz und dergl.,
umgeben werden, welches dieselbe Stärke hat wie die
Auflage selbst, aber zusammengepreßt werden kann. Der
Gegendruckzylinder kann hierdurch in hinreichender Breite
auf ein und dasselbe Druckniveau gebracht werden. Dieses
Vorgehen dient dazu, trotz der Auflage die Durchführung
der endlosen Bahn zwischen Druckzylinder und Gegen-
druckzylinder ohne jede Schwierigkeit zu ermöglichen, ohne
daß der Druck auf die weißen Ränder so stark wird, daß
zurückbleibende Farbenpartikel auf das Papier oder das
sonstige zu bedruckende Material übertragen werden könnten.
Wenn einzelne Papierbogen bedruckt werden sollen, die
durch am Gegendruckzylinder vorgesehene Greifer der
Druckform zugeführt werden, so ist es nicht nötig, die dem
Format der Bildfläche genau entsprechende Auflage mit
einem weicheren elastischen Material von gleicher Höhe
zu umgeben, weil die Mitnahme des Papieres nicht durch
den Druck der Walzen aufeinander, sondern durch die
Greifer bewirkt wird. Der Druckformzylinder und der
Gegendruckzylinder müssen so angetrieben werden, daß sie
sich genau mit der gleichen Umfangsgeschwindigkeit bewegen
und Auflage und Druckform stets genau aufeinander treffen.
Die der Bildfläche gegenüber angeordnete Auflage auf den
Gegendruckzylinder gewährt den weiteren großen Vorteil,
daß der Druck auch an einzelnen Stellen des Bildes erhöht
oder abgeschwächt werden kann. Die zweckentsprechende
Bearbeitung der Oberfläche der Auflage durch teilweise
Erhöhungen und Vertiefungen führt beim Rakeldruck die
Möglichkeit der Zurichtung des Bildes nach Analogie der
Buchdruckzurichtung herbei.
Die Tiefdruckrotationsmaschine „Palatia“ für
Bogenanlage mit einer Laufgeschwindigkeit für stündlich
1500 Exemplare und der Einrichtung zur Erzielung klarer
Ränder, sowie Maschinen für den Druck von der endlosen
Rolle jeder Art bringt die Schnellpressenfabrik von Albert
& Co., A.-G. in Frankenthal auf den Markt und verlangt
keine Lizenzen (Tiefdruck System Schulte, siehe Fig. 180).
In England wurden die zwei Typen der deutschen
Rotationskupferdruckmaschinen der Kempe-Werke
von Frankenthal wiederholt verglichen und ihre ver-
schiedene Konstruktion besprochen („Brit. Journ. of Phot.“
1914, S. 125).