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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 3.1887-1888

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Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler etc. - Ausstellungen, Sammlungen etc. - Vermischte Nachrichten - Kunstliteratur und vervielfältigende Kunst
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Personal- und Ateliernachrichten — Denkmäler rc. — Ausstellungen, Sammlungen rc.

hohem Grade erregt. Ein Besuch in Berlin gab uns Anlaß, die
Werkstatt dieses jungen talentvollen Künstlers aufzusuchen und
wißbegierig zu schauen, was die verborgene, dem Auge der Öffent-
lichkeit entzogene Stätte'seiner Thätigkeit birgt. Wie ein Gärtner
in seinem Warmhause Pflanzt und Pflegt in seinem Atelier der
Künstler die Erzeugnisse seines Geistes und oftmals läßt uns eine
flüchtig entworfene Skizze einen bedeutenden Gedanken erkennen
und erregt in uns den Wunsch nach vollendetem Ausdruck. Was
dem Auge des Besuchers nur dekorative Wandzierde zu sein scheint,
sind dem Auge des Künstlers Gedankenentwürfe, die alltäglich zu
ihm sprechen und ihn mahnen, Begonnenes zu vollenden. Zu-
nächst beschäftigte uns die eben im Thonmodell vollendete Por-
trätbüste des allverehrten Kaisers Wilhelm I. Edelsinn und Hel-
denkraft spiegelt sich in den Zügen des Herrschers und Milde
leuchtet aus seinen Augen. Wir erinnern uns nicht, eine Büste
des hochseligen Kaisers gesehen zu haben, deren Anblick uns so
sympathisch berührte. Es verbindet sich in dieser Schöpfung künst-
lerische Fähigkeit mit künstlerischem Empfinden. Nicht in pathe-
tischer Pose tritt uns der ruhmgekrönte Held entgegen, vielmehr
in schlichter Einfachheit offenbart sich unsrem Blick der Mann, der
in sich die besten menschlichen Eigenschaften und militärischen
Tugenden vereinte. Zur Seite der Büste stehen begonnene Ar-
beiten für das Giebelfeld und die Dachseiten des Barnay-Theaters,
die in nächster Zeit dem Besteller überwiesen werden sollen. Für
eine» Hamburger Kunstmäcen hat Bruno Kruse eine Psyche an-
gefangen. Das Thonmodell zeigt uns ein reizendes Mädchen in
der Erwartung der Ankunft ihres Geliebten. Die ausgestreckten
Arme verraten uns die Nähe Amors. Die Linien der Gestalt
sind edel und stimmen in der Bewegung harmonisch zusammen.
Auch von der in Hamburg im Garten eines Kunstfreundes stehen-
den Gruppe, „Walküre einen Krieger in den Kampf führend", sehen
wir ein Gipsmodell. Diese Arbeit entstand noch, im Atelier des
Prof. Schilling und führte Bruno Kruse in die Öffentlichkeit ein.

— St. Petersburg. Professor Bogoljubow hat vom
Zaren den Auftrag erhalten, die Ankunft der Jacht Hohenzollern
in Kronstadt zu malen.

— Berlin. Im Zeughause hat Professor Werner
Schuch sein Gemälde begonnen. Dasselbe stellt die Fürsten-
begegnung nach der Schlacht bei Leipzig dar.

— Berlin. Richard Frieses Bild: „Ein Sechzehn-
ender" ist von Sr. Majestät dem Kaiser angekauft worden.

— Für die Kirche zu Buchholz bei Annaberg hat Maler
Anton Dietrich in Dresden ein Altargemälde: „Kommt her
alle, die ihr mühselig und beladen seid" vollendet.

Gestorben. Am 31. Juli in London Frank Holl im
Alter von 43 Jahren. — In Paris A. Armand, namhafter
französischer Architekt. — Lorenz Herkomer, Vater des durch
seine Miß Grant bekannten Meisters Hubert Herkomer. — C. Pia-
cenza, Professor an der Türmer Akademie, in Castiglione. —
F. Vermeylen, einer der hervorragendsten belgischen Bild-
hauer zu Löwen im Alter von 64 Jahren. —

Denkmäler ekr.

' In W altersdorf bei Großschönau i. S. wird im nächsten
Frühjahr das Denkmal für den Komponisten Friedrich
Schneider errichtet werden. Es wird bestehen aus einem ab-
gestutzten Obelisken von grünem Syenit auf einer Stufe von
grauem Granit und einer bronzenen Büste Schneiders. Die Vor-
derseite des Denkmals wird den Namen, Geburts- und Todes-
jahr des Komponisten, sowie eine bronzene Lyra mit Lorbeer-
kranz aufweisen. Das ganze Denkmal erreicht eine Höhe von
4 Metern. Schöpfer der Büste ist der Bildhauer Hermann
Schubert in Dresden.

— Spandau. Professor F. Encke, Berlin, ist mit Aus-
führung eines Denkmals für Kurfürst Joachim beauftragt worden,
welches hier an der Nikolaikirche errichtet werden soll.

Ausstellungen, Sammlungen elr.

— München. Auf der internationalen Kunstausstellung
wurden prämiiert: Mit Medaillen I. Klasse Malerei: Öswald
Achenbach-Düsseldorf, Hch. von Angeli-Wien, Jose Benlliure
y Gil-Madrid, Jul. Benczur-Pest, Gregor von Bochmann-Düffel-
dorf, Arn. Böcklin-Zürich, Frz. Courlens-Brüssel, Gust. Courtois-
Paris, Fritz Aug. von Kaulbach-München, Jak. Maris-Haag,
I. Gari Melchers-Egmond aan Zee (Amerika), Paul Meyerheim-

Berlin, Josä Moreno Carbonero-Malaga, Graf G. von Rosen-
Stockbolm, Gust. Schönleber-Karlsruhe, Ettore Tito-Venedig,
Salvador Viniegra y Lasso-Cadix, Heinrich Zügel-München.
Plastik: Em. Fremiet-Paris, Joseph B. Myslbeck-Prag. Graphik:
Karl Köpping-Dresden. Medaillen 2. Klasse, Malerei: Jos6
Alcazar Tejedor-Madrid, Louis Apol-Velp (Holland), Adolf
Artz-Haag, Leonardo Bazzaro-Mailand, Jean Josephe Benjamin
Constant-Paris, Wilh. Bernatzik-Wien, Alexander Bihary-Pest,
Oskar Björck-Stockholm, Eug. Blaas-Venedig, Frederik Bridg-
man-Paris, Ferd. Brütt-Düsseldorf, Gilbert v. Canal-Düsseldorf,
Raph. Collin-Paris, Eug. Dücker-Düsseldorf, Wilh. Dürr-Münchcn,
Antonio Fabres-Barcelona, Walter Firle-München, Leon Frederic-
Brüssel, Hugo Frhr. v. Habermann-München, Rob. Haug-Stutt-
gart, Hans Herrmann-Berlin, Ludw. Herterich-München, Ernst
Hildebrand-Berlin, Ad. Hirschl-Wien, Leo Horovitz-Warschau,
Bramme Hubrecht-Haag, Leop. Graf von Kalckreuth-Weimar,
Friedrich Kallmorgen-Karlsruhe, Ferd. Keller-Karlsruhe, Karel
Klinkenberg-Haag, Dan. Ridgeway Knight-Passy (Amerika), Gotth.
Kühl-Paris, Frz. v. Leemputten-Brüssel, Max Liebermann-Berlin,
Wilh. Lindenschmit-München, Em. Liska-Rom, Karl Ludwig-
Berlin, Henry Luyten-Antwerpen, Marius de Maria-Rom, Pompes
Mariani-Monza, Willem Maris-Haag, Peter Paul Müller-
München, Gg. Oeder-Diisseldors, William Orchardson-London,
CH. Sprague Pearce-Auvers s. Öise (Amerika), Bruno Piglhein-
München, Rich. v. Poschinger-Müncheu, W. Szymanowski-München,
Gustavs Simoni-Rom, Frithjof Smith-München, Max Thedy-
Weimar, Fritz v. Uhde-München, Szipione Vannutelli-Rom,
Ricardo Villegas Cordero-Sevilla, Francesco Comm. Vinea-
Florenz, I. Mc. Neill Whistler-London, Ludw. Willroider-
München. Plastik: Jul. Dillens-Brüssel, Adolf Hildebrand-
Florenz, Joh. H>rt-München, Jos. Kopf-Rom, Leon Mignon-
Brüssel, Urbano Nono-Venedig, Aut. Scharff-Wien, Walter Schott-
Berlin, Arthur Straßer-Wien, Hamo Thornycroft-London, Ernst
Wägener-Berlin, Antonio dal Zotto-Venedig. Graphik: Charles
Baude-Paris, Ernst Moriz Geyger-Berlin. Architektur: Alb.
Schmidt-München, Hch. Seeling-Berlin und Friedr. Thiersch-
München.

Die Jury zeigte folgende Zusammensetzung: Präsident:
Professor Alb. Keller, München. Stellvertreter: Professor Alex,
von Liezenmayer, Ungarn. Schriftführer: Professor Jos. Wenglein,
München. Stellvertreter: Fritz Röber, Düsseldorf. Sektion für
Malerei: Obmann: Albert Keller; Stellvertreter: Alex, von
Liezenmayer; Schriftführer: Josef Wenglein; Stellvertreter:
Fritz Röber; Mitglieder: Toby Rosenthal, Amerika; Paul von
Volck, Belgien; I. H. L- de Haas, Holland;,. R. Öldenbourg,
Italien; Professor Sigmund L'Allemand, Österreich; Thure
Freiherr von Cederström, Schweden; Dr. Augusto Comas y Blanco,
Spanien; Professor Joseph Scheurenberg, Berlin; Professor Klaus
Meyer, München; Paul von Ravenstein, Karlsruhe. Sektion
für Graphik: Obmann: Friedrich W. Vogel, München. Mit-
glieder (aus dem Ersatz): Wilhelm Krauskopf, München; Wilh.
Rohr, München. Sektion für Plastik: Obmann: Comm. Giulio
Monteverde, Italien; Stellvertreter: Professor Wilhelm Ruemann,
München; Mitglieder: Robert Diez, Dresden; Emil Hundrieser,
Berlin. Sektion für Architektur: Obmann: „Professor Dom-
baumeister Friedrich Freiherr von Schmidt, Österreich; Stell-
vertreter: Professor Joseph Bühlmann, München; Mitglieder:
(aus dem Ersatz) Oberbaurat Julius Hofman«, München; Pro-
fessor August Thiersch, München. Nach der Geschäftsordnung
für die Preisjury entfällt auf 75 Aussteller 1 Juror; dasZentral-
Komitee hatte jedoch beschlossen, beim Auslande mit Rücksicht auf
die Internationalität der Ausstellung auch bei einer geringeren Aus-
stellerzahl einen Juror wählen zu lassen. Ilm nun eine hiedurch
entstehende Unrichtigkeit im Stimmenverhältnis zu vermeiden, hatte
das Zentral-Komitee auf 25 Aussteller I Stimme 'zugeteilt.
Ein Bruchtheil von 13 Ausstellern gewährte eine weitere Stimme.
Danach verteilten sich die Stimmen wie folgt: a) Ausland:
Amerika: 66 Aussteller — 3 Stimmen. Belgien 45 Aussteller
— 2 Stimmen. Holland: 72 Aussteller — 3 Stimmen. Italien:
144 Aussteller ----- 6 Stimmen. Österreich: 101 Aussteller —
4 Stimmen. Schweden: 38 Aussteller ----- 2 Stimmen. Ungarn:
56 Aussteller—2 Stimmen. Spanien: 67 Aussteller—3 Stimmen,
d) Deutschland: Gruppe Berlin: 197 Aussteller — 8 Stimmen.
Gruppe Düsseldorf: 97 Aussteller --- 4 Stimmen. Gruppe
Dresden: 68 Aussteller -- 3 Stimmen. Gruppe München:
518 Aussteller wovon 438 Münchener ----18 Stimmen und
80 Karlsruher ^ 3 Stimmen.

* Die Dresdener Kunstgenossenschaft hat nunmehr den
Bericht über die Internationale Ausstellung von
 
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