Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 3.1887-1888

Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler - Ausstellungen, Sammlungen etc. - Vermischte Nachrichten

Z80 Personal- und Atelicrnachrichten — Denkmäler :c. —

Personal- und Airlirr-Nachrichken

— Berlin. Professor Bleib treu wird demnächst im
Berliner Rathause, und zwar in der Vorhalle des Magistrats-
sitzungssaales, sein großes Gemälde „Der Bürgermeister von Berlin
labt auf,dem Schlachtfelde von Großbeeren die Verwundeten"
vollenden. Die Maler Vogel und Scheurenberg, welche
ebenfalls Gemälde für das Rathaus übernommen haben, werden
mit der Ausführung demnächst beginnen.

— Paris. Das GemäldeMichael Munkacsys „Christus
auf Golgatha" wird demnächst in eine amerikanische Privatsammlung
übergehen. Ein Herr Vanamakcr hat es für 500,000 Frks. er-
worben.

li'.V.O. Stockholm. Graf Georg von Rosen arbeitet zur
Zeit an einem Gemälde „Die Sphinx"

Kill. München. Der zu den ältesten Mitgliedern der
hiesigen Kolonie polnischer Künstler zählende Ludwig Kurella
hat soeben für eine Warschauer Kirche ein großes Ältargemälde
vollendet, das Christus als Kinderfreund darstellt. Streng im
Stil der italienischen Cinquecentisten gehalten erfreut es sowohl
durch die würdige Auffassung des Heilands als die Schönheit der
sich dem polnischen Typus annähernden Frauen und Kinder wie
eine Energie der Färbung, die des Ernstes gleichwohl nicht
entbehrt.

— Berlin. Kaiser Wilhelm hat auf der diesjährigen
akademischen Kunstausstellung Professor E. Enckes „Lotosblume"
ankaufen lassen.

— Leipzig. Professor Rudols Siemering, hat ge-
legentlich der Enthüllung des Denkmals am l8. August vom
Deutschen Kaiser den Kronenorden, und vom Könige von
Sachsen den Albrechtsorden erhalten. Der Meister hat außerdem
von der philosophischen Fakultät der Universität das Diplom als
Ehrendoktor erhalten.

— Berlin. Der Kaiser hat Maler Fritz Werner ein
Gemälde in Auftrag gegeben, welches die Enthüllung des Stand-
bildes der Königin Luise im Tiergarten darstellen soll. Die her-
vorragendsten Teilnehmer sollen porträkähnlich wiedergegeben werden.

— Paris. Georges Lafenestre ist als Nachfolger
des verstorbenen Grafen de Tanzia zum Konservator an den
Museen des Louvre ernannt worden.

Grstorbrn. Am 9. August zu Kopenhagen der dänische
Maler Jörgen Roed im Alter von 80 Jahren. — Am 22. Au-
gust zu Pest der ungarische Kultusminister Trefort, zugleich
Präsident der ungarischen Akademie — M. W. Ridley, an-
gesehener englischer Maler. — In Rom A. Strutt, verdienst-
voller Landschaftsmaler. — In Alessandria Franzesco Mensi,
Konservator der Pinakothek, im Alter von 98 Jahren. — Land-
schaftsmaler Ernst Wolperding zu Kiel, vorher längere Zeit
in München.

Denkmäler elr.

— Leipzig. Am 18. August fand in Gegenwart Sr.
Majestät des Königs von Sachsen und des Generalfeldmarschalls
Grasen von Moltke die feierliche Enthüllung des von Meister
Siemering geschaffenen Siegesdenkmals statt. Dasselbe, eines
der größten seiner Art in Deutschland, zeigt als Bekrönung die
machtvolle Gestalt der Germania, unten in einer Nische Kaiser
Wilhelm I. im Ornat mit Schwert und Reichsapfel. Auf den
vier vorspringenden Postamenten stehen die Reiterstatuen Kaiser
Friedrichs, König Alberts, Bismarcks und Moltkes. Das Denk-
mal erhebt sich 18 Meter hoch über den Marktplatz.

— Frankfurt a. O. Das Denkmal für den Prinzen
Friedrich Karl von Preußen ist nunmehr enthüllt worden. Bild-
hauer Max Unger in Berlin hat den großen Feldherrn über-
lebensgroß dargestellt, in der Uniform der roten Husaren, in der
rechten Hand den Marschallstab, während die Linke sich leicht
auf den Reitersäbel stützt, ein Bild männlicher Kraft und Kühnheit.

— Eutin. Ein Denkmal für Karl Maria von Weber
soll hier errichtet werden. Mit der Herstellung desselben ist Bild-
hauer Peterich in seinem Atelier in Berlin bereits beschäftigt.

— München. Dem Professor Friedrich Voltz soll von
seiner Familie aus dem südlichen Friedhof ein stattliches Denkmal
errichtet werden. Mit Entwurf und Ausführung sind Bildhauer
Kühn und Architekt Drollinger beauftragt worden.

Ausstellungen, Sammlungen rc. — vom Kunstmarkt

Ausstellungen, Sammlungen rkr.

* Bei der diesjährigen akademischen Kunstaus-
stellung in Dresden sind 33 Gemälde mit einem Gesammt-
erlöse von rund 41,500 Mk. verkauft worden, nämlich Figuren-
bilder von H. Breling (Der Raucher), W- Hasemann (Schwarz-
wälder Mädchen auf dem Kirchgänge), A. v. Kowalski (Die Rast',
B. Mühlig (Ausbruch zur Jagd), I. Nörr (Samariterdienste'',
F. Piloty (Im Klosterkeller), Th. Schmidt (Das neue Kleid),
R Schwegler (Des Jägers Töchterlein), E. Winterstein (Mädchen
aus der Fremde), I. Zaak (Sorgenlos), A v. Brücker (Italie-
nisches Mädchen), P. Mohn (Märchen), Gustavs Sunoni (Ab-
schied des Mähers, Gesangsprobe), B. Woltze (Der Mutter Not-
pfennig), A. Zezzos (Weiblicher Studienkopf); Landschaften
von K. Buchholz, H. Darnaut, E. Dücker, H. Feddersen, C. Inner,
Müller-Kurzwelly, L. Munthe (2), Fr. Preller, R. Schietzold,
I. Wenglein, Max Fritz, A. Normann; Tierstücke: von R.
Friese (Wüstenräuber), R. Erbe (zwei Geflügelstücke), Ehr. Kröner
(Zur Herbstzeit). Von den 33 Bildern kommen sieben auf die
kgl. Gemäldegalerie, etiva ebensoviel auf den sächsischen Kunst-
verein, der Rest auf Private.

— M ünchen. „EinepermanenteGemäldeausstellungalterund
moderner Meister und Kunsthandlung" ist in dem sogenannten „Knorr-
hause", Bnennerstraße eröffnet morden. Sind nun auch die modernen
Meister nicht gerade zahlreich vertreten, so »vird man doch von
den älteren, besonders von den Niederländern kaum jenials so
viele in einer Privat-Ausstellung vereinigt finden, die übrigens auch
die ganze Sammlung des verstorbenen vr. Rost in Dessau enthält.

— München. Die Separatausstellung der beiden Ge-
mälde -dlors Imperator- und iKegina Vitae« Von Frau Her-
mine von Schmidt-Preuschen erfreut sich regen Zuspruchs
seitens des Publikums. Wir »vollen die heikle Frage der Ab-
lehnung der Bilder hier nicht näher erörtern. Der rege Bestich
beweist jedenfalls, daß viele Kunstfreunde auf Seite der Künstlerin
stehe».

— München. In dem „Internationalen Kunstsalon" des
Herrn Baumgartner, Maximilianstraße, sind gegenwärtig wieder
Werke hervorragender hiesiger und auswärtiger Künstler zum
Verkauf ausgestellt sind. Wir nennen Harburger, G. v. Hößlin,
F. v. Defregger, Gg. Büchner. R. Fonlana, Aivasovski u° a. m.

Vom Kunstmarkl

— München. Bereits in Heft 22 haben »vir die Auf-
merksamkeit der Kunstiuteressenten auf die am I I. September d. I.
in München stattfindende Versteigerung der Gemälde-Samm-
lung des weiland Altgrafen Franz zuSalm - Reifferschei d-Prag
gelenkt. Da nun diese Sammlung kein einziges schlechtes aber viele
in ihrer Art unübertreffliche Bilder enthält, so wollen »vir noch ein-
mal aus diese Auktion Hinweisen, denn man findet in durchaus
vorzüglichen Arbeiten vertreten: die beiden Achenbachs, Boeker,
Calame, Canon, Couture, Daubigny, Defregger, Diaz, Dupre,
Gude, E. Hildebrandt, Lessing, Lier, van Marke, Gabr. Max,
Pettenkofen, Rottmann, Ed. Schleich, Troyon, Vautier, Frd. Voltz,
H. Zügel :c. :c., so daß, wenn auch die Landschaft überwiegt,
dennoch die Genre- wie Tierstllcke die Sammlung zu einer nicht
minder »nanigfachen gestalten, die sowohl öffentlichen wie Privat-
Galerien die beste sich nicht oft wiederholende Gelegenheit zur
Ausfüllung etlvaiger Lücken darbietet Die Fleischmann'sche Hof-
kunsthandlung versendet auf Verlangen den illustrierten Katalog.

— Frankfurt a. Main. Am I. und 2. Oktober koinmt bei
Rudolf Bangel die sehr bedeutende „Kollektion Simonis"
in Straßburg zur Versteigerung. Dieselbe enthält außer Minia-
turen, Dosen rc. eine größere Anzahl von Gemälden von Chapeau,
Cuyp, Dietrich, de Fontenay, Hainilton, Holbein, de Moor, Ter-
burg, I. R. Vries, Wynantz, von modemen Meistern u. a. Gauer-
mann, van Haanen, Hellemanns, Rüstige, Tschaggeny, Venne-
man. Ein illustrierter Katalog steht Interessenten zu Diensten.

— Wien. Anfang nächsten Jahres koinmt die Sammlung
Klinkosch hier zur Versteigerung. Dieselbe enthält u. a. Werke
von Brueghel und Rembrandt.

Aedaktionsschluk: LS. Auguli — Ausgabe: 8. September

Inhalt -es vicrun-Awanzigi'ten Dcftes: tzcrt: Fr. Pecht. Die

Münchener Aukstellnngen von »888 (Fortsetzung) — Kunstnotizen -c. Ailder-
Seilagen: Klau» Meyer. Die Klein-Kinderschnle — Hugo von Haber-
mann. Jagdstück — Karl Ran pp. Eine bange Stunde — Rudols
Wimmer. Porträt Sr. Majestät des Kaisers Wilhelm II.

Für die Redaktion verantwortlich: Fritz Schwartz — Druck der Brucknrauu'schen Buchdruckerei in München