Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 5.1889-1890

Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler etc. - Preisausschreibungen - Ausstellungen, Sammlungen etc. - Vermische Nachrichten - Kunstliteratur und vervielfältigende Kunst - Vom Kunstmarkt

Personal- und Ateliernachrichten — Denkmäler — Preisausschreiben

25§
Treppe herab auf den Fang des Herrn. In beiden Bildern
offenbart Wilhelm Diez wiederum sein hohes künstlerisches
Können.
p. XV. Berlin. Der schottische Historien- und Genremalcr
W. E. Üockhart-Edinburg, dessen großes Gemälde „Die Feier
des 50jährigen Regierungs-Jubiläums der Königin Viktoria von
Großbritannien und Irland in der Westminster-Abtei am
20. Juni 1887", im hiesigen Künstlcrverein kurze Zeit aus-
gestellt gewesen, ist bei seiner jüngsten Anwesenheit Hierselbst
mit seinem Gemälde vor das Kaiserpaar beschicken worden, vor
welchem es der Künstler eingehend erläutern mußte.

p . / . r 6-

Aus Albert Laurs Lkizzcubuch

— Graz. Der Bildhauer Professor Karl Lacher in
Graz wurde für sein Werk „Mustergültige .Holzintarsien der
deutschen Renaissance" vom Kaiser von Österreich durch die Ver-
leihung der großen goldenen Medaille ausgezeichnet.
— München. M. Larroumet, -directeur des Lcaux
-X.rts- im französischen Kultusministerium, erhielt vom Prinz-
regenten den Michaelsorden.
O. XV. Berlin. Der Historien-und Genremaler Professor
Wilhelm Gentz ist von seiner Studienreise aus Afrika mit
einer Fülle hochinteressanter Skizzen zurückgekehrt.
tr. Düsseldorf. Am 13. April starb wieder ein Veteran
der Düsseldorfer Künstlerschaft, Maler Ludwig Holthausen
im Alter von 83 Jahren. Geboren 1807 in Ürdingen am
Rhein, war der Verstorbene von 1825—29 Schüler der hiesigen
kgl. Kunstakademie und widmete sich zuerst der Figurenmalerei,

die er später in Verbindung mit Blumen- und Stilllebenmalerci
brachte. Ec war lange Jahre Inspektor der Kunstakademie
und beschäftigte sich auch mit der Restaurierung von Ölgemälden.
In der Porträtmalerei hat er sich ebenfalls nicht ohne Glück
versucht.
v. 8r. Budapest. Franz Klimkovics ist am 9. April
im Alter von 64 Jahren gestorben. Der einer ursprünglich
russischen Familie angchörende Künstler malte Altargemälde und
historische Bilder, deren berühmtestes „Die Versöhnung Sala-
mons mit König Ladislaus" ist. Klimkovics war in Paris der
Schüler des berühmten Leon Cogniet.
Grflorben. Am 16. April zu München der Hofmaler
Lotze im Alter von säst 81 Jahren. Der Verstorbene ist der
Begründer des bekannten Hanfstänglschen Kunstverlags.

Denkmäler rkr.
— Breslau. Das Preisgericht für das in Breslau zu
errichtende Kaiser Wilhelm-Denkmal hat am 24. April seine
Entscheidung getroffen. Dem Preisgericht gehörten an u. a.:
Herzog von Ratibor, Oberbürgermeister Friedensburg, Bildhauer
Professor K. v. Zumbusch in Wien, Ferdinand v. Miller in
München, Baurat Lüdicke und Professor Morgenstern von
Breslau. Den ersten Preis in der Höhe von 6000 M. erhielt
Bildhauer Behrens-Breslau, den zweiten Schaper-Berlin,
den dritten Lang-München, den vierten Hi lg ers-Charlotten-
burg und den fünften St ein-Leipzig.
§1. Westphälisches Kaiserdenkmal. Als Ergänzung
zu dem unterm 31. Januar ds. Js. erlassenen Preisausschreiben
um ein Kaiser Wilhelm-Denkmal auf dem Wittekindsberg bei
Minden ist nunmehr ein genauer Lage- und Höhenplan der
Porta Westphalika im Maßslab 1:1000 erschienen, welcher alle
nur wünschenswerten Terraindurchschnitte enthält. Dieser Plan
ist, ebenso wie das ganze Programm des Preisausschreibens,
von dem Landeshauptmann von Westphalen, Geh. Oberregierungs-
rat Overweg in Münster i. Br. zu beziehen.
* Dresden. Zur Erinnerung an das 800jährige
Wettinjubiläum soll hier ein Denkmal errichtet werden. Die
Einnahmen von den Tribünen u. s. w. haben einen Überschuß
von 33,000 M. ergeben, welche Summe durch die Güntzstiflung
d. h. die Erträgnisse des „Dresdener Anzeiger" ergänzt werden
soll. Als Denkmal soll einer der seinerzeit erwähnten Obelisken
von Schilling und Gräbner in Kupfer ausgeführt werden;
an beiden Seiten sollen in Marmor die beiden weiblichen
Figuren der Geschichte und des Ruhmes von Prof. Johannes
Schilling ihren Platz finden.
O. XX". Berlin. Zur Errichtung eines Bismarck-
Denkmals in Berlin hat sich unter dem Vorsitze des Reichs-
tagspräsidenten v. Levetzow ein Komitee gebildet, das bereits
die vorbereitenden Schrille gethan hat. —' Der Kaiser hat zur
Errichtung selbst bereits die Genehmigung erteilt, und zwar ist als
Standort des Denkmals in erster Reihe der dem Reichskanzler-
Palais gegenüberliegende Wilhelmsplatz in Aussicht genommen.
Als nicht weniger geeignet wird auch der Vorplatz des Rcichs-
tagsgebäudes an der dem Königsplatz zugekehrten Seite bezeichnet.
— Berlin. Das Waldeck-Denkmal wird im Oranien-
park zu Berlin zur Aufstellung gelangen. Das von dem Bild-
hauer Walzer geschaffene Denkmal stellt Waldeck in voller,
acht Fuß hoher Figur dar.
— Innsbruck. Das Hoser-Denkmal wird seinen Stand-
punkt auf der sogenannten Kanzel bei Innsbruck erhalten. Mit
der Ausführung beauftragt ist Heinrich Natter, der Schöpfer
des Walter von der Vogelweide-Denkmals zu Bozen.
Preisausschreiben
»Dresden. Die Herrmannstiftung, an deren Spitze
jetzt nach Prof. Kummers Tode Bildhauer Professor Brvßmann
getreten ist, hat soeben ihr diesjähriges Preisausschreiben erlassen.
Es stehen 2500 M. zur Verfügung, sür welche Staffeleibilder
aus den Fächern der Genre-, Landschafts- und Tiermalerei an-
gekauft werden sollen. Zur Bewerbung berechtigt sind Maler,
welche das Königreich Sachsen zu ihrem bleibenden Aufenthalt
gemacht haben und ihren Beruf selbständig ausüben. Die
Bilder müssen vom 1.—4. Dezember ds. Js. mittags 12 Uhr
mit Angabe des Preises im Ausstellungsräume des sächsischen
Kunstvereines abgeliescrt und als zur Bewerbung bestimmt
bezeichnet werden.