Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 19.1903-1904

Habich, Georg: Die Frühjahr-Ausstellung 1904 der Münchener Sezession

-*4^> FRÜHJAHR - AUSSTELLUNG DER MÜNCHENER SEZESSION

die Natur" — dieser Frühlings-
jauchzer des jugendlichsten Dich-
ters bildet das Leitmotiv für ihr
ganzes Schaffen. — Und wie fein
steht auch Kuehl's ganz in Nebel-
grau getauchte „Augustusbrücke"
auf der hellen Wand!

Was Ph. Klein diesmal bringt,
würde allein genügen, die Daseins-
berechtigung des bereits mehrmals
totgesagten naturechten Impres-
sionismus zu erweisen. Das lebens-
große Porträt eines Gelehrten, der
an einem mächtigen Schreibbureau
in seine Arbeit vertieft erscheint,
bringt in seiner ungemein schlich-
ten Realität ein Herrenbildnis von
Slevogt in Erinnerung, das vor
Jahren im Ehrensaal der Sezession
Gegenstand heftiger Debatten war.

Erzielt diese Arbeit Kleins viel-
leicht den größten Wirklichkeits-
eindruck, so gibt derselbe Künstler
in einem Interieurstilleben wohl
dasgeschmackvollste Stück Malerei,
das die Ausstellung aufzuweisen
hat: ein reizendes Arrangement
von Blonden, Spitzen, Knisterseide
fritz strobentz lesende mit loin du bal- Stimmung, ein

Frühjahr-Ausstellung der Münchener Sezession deliziöses Farbenmenu in Weiß,

Rosa und Kanariengelb, das noch

lag: um die naturvolle Frische und Kraft, wie durch ein Paar bordeauxrote Samtpantöffelchen

auch um die Feinheit der Nuance. Sie prote- pikant akzentuiert wird. Wie ein dralles

stierten nicht ohne Grund. Bauernmädel neben einer ätherischen Prin-

Endlich hat man nun im Parallelogramm der zessin steht daneben ein zweites Stilleben

gegeneinander wirkenden Kräfte die Diagonale von demselben Künstler: saftige Butterblumen

gefunden, und so steht zu hoffen, wie in auf blau gedecktem Frühstückstisch, meister-

dieser Vor-Ausstellung die ungetreue Berliner lieh gemalt, so hell und durchsichtig wie der

Schar bereits wieder ein sehr respektables Tag selber.

Kontingent gestellt hat, so werde auch auf Leo Putz tritt mit fünf Stücken auf den

der zu erwartenden großen Hauptaktion im Plan, eines sonniger, duftiger und weicher

Sommer der stl'ck'sche Kentaur mit Lieber- wie das andere. Seine Palette ist nach wie

mann's Strandgaul friedlich nebeneinander vorauf—blond gestimmt, aber er bereichert

im Geschirr gehen vor dem Triumphwagen der seine Skala, indem er nicht nur mehr „Grünes"

einigen deutschen fortschrittlichen Kunst. als Fond für seine reizvolle Staffage sucht,

Einstweilen hat der Erfolg der diesjährigen sondern blühende, in allen Farben leuchtende

Frühjahr-Ausstellung den wackeren Protest- Gartenbeete, die er zu teppichartig dezenten

lern recht gegeben. Wie viel jugendlicher wirkt Hintergrundeffekten verwendet. Viel Anklang

das junge München in der veränderten Um- findet auch eine liebenswürdige kleine Bieder-

gebung! Diese kostbaren Stilleben von Philipp maier-Madam desselben Künstlers, die mit

Klein, diese immer feiner werdenden Garten- gebauschtem Seidenkleid in vollem Winde

bilder,dieLeoPutzwiederingroßerAuswahlund segelt. Unter Gröber's Serie gefällt uns die

reizender Mannigfaltigkeit gesandt hat, ferner Malerin an der Staffelei, die mit zugekniffenen

Gröber's landschaftliche und figürlicheStudien- Augen einen Lichteffekt zu erhaschen sucht,

blätter; der trefflichen Schilderer der bayeri- ihres spontanen Ausdrucks wie auch der

sehen Hochebene im Geiste der alten „Da- malerischen Wiedergabe des fein verhüllten

chauer" und Zügels kräftigen Nachwuchses Tageslichts wegen am besten. Technisch

nicht zu gedenken! „Wie herrlich leuchtet mir interessant — mit Raffaeli-Stiften gemalt —