Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 19.1903-1904

Page: 264
DOI article: DOI article: DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kfa1903_1904/0281
License: Free access  - all rights reserved Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
-^4g5> EIN NEUES VERFAHREN FÜR ORIGINALLITHOGRAPHIE <2S^-

ca mille corot blick auf sin-le-noble

Eines soll hier noch erwähnt sein: Für Zwecke dienen. Sie charakterisiert nur die
Schnellpressendruck eignet sich dies Ver- Vereinigung der drei Grundfarben
fahren nicht, Handpressendruck ist absolut durch ein G, R //~^\ un^ B, von ei-
erforderlich dafür. Wo jede Platte ihre nem Ringe um- (["5^/51 schlössen.

Aufgabe voll erfüllen muß, um die beab-
sichtigte Wirkung zu ergeben, da genügt der

verflachende Druck der Schnellpresse nicht PERSONAL- UND
mehr, um ein gutes Resultat zu liefern. Die

Anwendung ist also nur für solche Arbeiten ATELIER-NACHRICHTEN

ratsam, die in einer beschränkten Anzahl BERLIN. Die Berliner Sezession hat Professor

als Künstlerdrucke hergestellt werden sollen. O Adolf Oberländer zum Ehrenmitglied ernannt.
Zum Schlüsse stellt der Verfasser dieser

Abhandlung noch eine Bitte an jene Kol- CTUTTGART. Dem Maler Professor Otto

, .7 • . : . ~ , - . ,. ^ Reiniger gingen durch Brand eine größere

legen, die sich in Zukunft mit diesem Ver- Anzahl von Bildern und Studien verloren, von

fahren beschäftigen wollen. Es würde doch welchen einige in den nächsten Tagen nach Berlin

von großem Interesse sein, jene Arbeiten mit zur Ausstellung in Cassirers Salon gehen sollten.

einer Marke zu kennzeichnen, welche mit ^ r-o-r^n.™ > t» ■• j d . •■• i w. „.

, ... ' . , /^ESTORBEN: In Berlin der Portratmaler Karl

Anwendung des oben erklarten Verfahrens Kj Francke; in Karlsruhe der Landschaftsmaler

hergestellt sind. Würde schon der Sammler Prof. Wilhelm Schröter, geb. zu Dessau 1849, ein

eine solche Kennzeichnung mit Freude be- Schüler von Galeriedirektor Lessing, bekannt unter

grüßen so ist auch der Kunstgelehrte, ferner S.ÄÄÄft "war" Tin

jene Kunstler, die sich mit diesem Ver- tüchtiger, der älteren Richtung in der Landschafts-

fahren befassen wollen, dankbar für eine maierei angehörender Künstler. Die Großh. Kunst-

solche. Und auch dem Verfasser würde halle besitzt von ihm ein größeres Gemälde, das ihn

sie willkommen sein, um beobachten zu sei"er besten Seite zeigt: >Eichengruppe im

f. , „ .. Wildpark von Stutensee bei Karlsruhe-; in Wien

können, ob sein Bemuhen auch Fruchte ge- am 31 januar der Landschafter Joseph Hoff-

tragen. Die untenstehende Marke soll diesem mann.

26 4
loading ...