DIE INTERNATIONALE KUNSTAUSSTELLUNG ZU DUSSELDORF
In einem leider recht unzulänglichen Räume statten gekommen. Gegen 1902 hat sich das
sind eine Anzahl deutscher Künstler unter- Aussehen ihrer Säle zugunsten einer neuen,
gebracht, die sich keiner Korporation ange- eben aus der Akademie hervorgegangenen
schlössen haben. Zufällig sind fast nur große Generation verschoben, die sich auf ungeheu-
Tierbilder hier zusammengekommen: Von ren Leinwandflächen tummelt und die besten
Zügel drei und von Vinnen (s. Abb. S. 542) Wände für sich beansprucht; ihre frische,
und Weishaupt je ein großes Stück, denen draufgängerische Art berührt sehr sympathisch,
sich Paul Neuenborn mit einigen Stein- obschon es auch ohne Purzelbäume nicht
Zeichnungen von Nilpferden und Marabus abgeht.
anschließt. Heichert hat aus Königsberg Wie Eduard von Gebhardt scheinen
seine „Heilsarmee" undjERNBERG eine vor- auch Peter Janssen und Claus Meyer
zügliche Landschaft (s. Abb. S. 543) geschickt, sich in letzter Zeit gerne religiösen Motiven
Nebenan stellen die Karlsruher Künstler zuzuwenden. Der erstere hat die Anregun-
aus, die mit guten Namen und guten Bildern gen, die ihm die Betätigung in der Wand-
auftreten. Friedr. Fehr, Wilhelm Trübner, maierei gegeben hat, zu einem monumentalen
Hans Thoma (s. Abb. S. 541), Ludwig Dill Tafelbilde, welches einen zur Tür eintreten-
(s. Abb. S. 537), Hans von Volkmann und den Christus in Lebensgröße darstellt, ver-
Kampmann, denen sich der jetzt in Rup- wertet. Peter Janßen läßt auf einem figuren-
prechtsau bei Straßburg wohnende Julius reichen, mit wundervollen Einzelheiten ge-
Bergmann angeschlossen hat, zeigen ihre spickten Bilde „Mein Joch ist sanft und
bekannten Vorzüge, und damit auch das be- meine Last ist leicht", die müden, kreuz-
lustigende Element nicht fehlt, hat man den beladenen Erdenkinder jeden Standes ihr Kreuz
auf die rote Decke eines Bettes gelegten Kopf eine Anhöhe hinan zu Christus schleppen,
einer Frau von Alice Trübner zugelassen, der ihnen mit sanften Worten die Last er-
Den Düsseldorfern ist das durch reprä- leichtert. Claus Meyer wählte für den
sentatives Auftreten in einzelnen Korpora- lebendig und packend geschilderten Vorgang
tionen nicht behinderte Arrangement sehr zu seines Werkes „ Fürchtet euch nicht" ein
albert hussmann besiegt
Internationale Kunstausstellung Düsseldorf 1904
546
In einem leider recht unzulänglichen Räume statten gekommen. Gegen 1902 hat sich das
sind eine Anzahl deutscher Künstler unter- Aussehen ihrer Säle zugunsten einer neuen,
gebracht, die sich keiner Korporation ange- eben aus der Akademie hervorgegangenen
schlössen haben. Zufällig sind fast nur große Generation verschoben, die sich auf ungeheu-
Tierbilder hier zusammengekommen: Von ren Leinwandflächen tummelt und die besten
Zügel drei und von Vinnen (s. Abb. S. 542) Wände für sich beansprucht; ihre frische,
und Weishaupt je ein großes Stück, denen draufgängerische Art berührt sehr sympathisch,
sich Paul Neuenborn mit einigen Stein- obschon es auch ohne Purzelbäume nicht
Zeichnungen von Nilpferden und Marabus abgeht.
anschließt. Heichert hat aus Königsberg Wie Eduard von Gebhardt scheinen
seine „Heilsarmee" undjERNBERG eine vor- auch Peter Janssen und Claus Meyer
zügliche Landschaft (s. Abb. S. 543) geschickt, sich in letzter Zeit gerne religiösen Motiven
Nebenan stellen die Karlsruher Künstler zuzuwenden. Der erstere hat die Anregun-
aus, die mit guten Namen und guten Bildern gen, die ihm die Betätigung in der Wand-
auftreten. Friedr. Fehr, Wilhelm Trübner, maierei gegeben hat, zu einem monumentalen
Hans Thoma (s. Abb. S. 541), Ludwig Dill Tafelbilde, welches einen zur Tür eintreten-
(s. Abb. S. 537), Hans von Volkmann und den Christus in Lebensgröße darstellt, ver-
Kampmann, denen sich der jetzt in Rup- wertet. Peter Janßen läßt auf einem figuren-
prechtsau bei Straßburg wohnende Julius reichen, mit wundervollen Einzelheiten ge-
Bergmann angeschlossen hat, zeigen ihre spickten Bilde „Mein Joch ist sanft und
bekannten Vorzüge, und damit auch das be- meine Last ist leicht", die müden, kreuz-
lustigende Element nicht fehlt, hat man den beladenen Erdenkinder jeden Standes ihr Kreuz
auf die rote Decke eines Bettes gelegten Kopf eine Anhöhe hinan zu Christus schleppen,
einer Frau von Alice Trübner zugelassen, der ihnen mit sanften Worten die Last er-
Den Düsseldorfern ist das durch reprä- leichtert. Claus Meyer wählte für den
sentatives Auftreten in einzelnen Korpora- lebendig und packend geschilderten Vorgang
tionen nicht behinderte Arrangement sehr zu seines Werkes „ Fürchtet euch nicht" ein
albert hussmann besiegt
Internationale Kunstausstellung Düsseldorf 1904
546