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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 20.1904-1905

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Bieberstein, M. von: Die schwedische Kunst zu St. Louis 1904
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https://doi.org/10.11588/diglit.12355#0091

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-^sg> DIE SCHWEDISCHE KUNST ZU ST. LOUIS 1904 <ö=^

ANDERS ZORN IN DER TÜRE

Schwedische Kunstausstellung St. Louis 1904

fremder Einfluß übermächtig war, wo man
nach neuartigen Motiven studierte und ar-
beitete, konnte er doch nur mühsam nach-
ahmen, was die Meister anderer Nationen
vor ihm gedacht, empfunden und auf die
Leinwand geworfen hatten.

Selbständige, aus innerster Empfindung ge-
borene Schöpfungen entstanden erst, als ziem-
lich plötzlich die Erleuchtung und mit ihr
ein Wandel kam. Dem schwedischen Künstler
wurde es klar, daß er in der Ferne doch
nur fremden Götzen opfere, während er un-
dankbar und blind an den unvergleichlichen
landschaftlichen Reizen des eigenen Vater-
landes vorübergehe. Wo anders fanden sich
so herrlich schön die von grünen Matten um-
gebenen stillen Seen, die dräuenden Gletscher,
deren finsteren Eisesklüften wilde Gebirgs-
ströme entStürzen, eine so wundervoll zer-
klüftete Felsenküste und ein so malerisches,
urwüchsiges Volk als auf der skandinavischen
Halbinsel, deren Schönheiten zu genießen
sogar Fremde aller Nationen herbeiströmten?

Dieser Durchbruch des Patriotismus, ver-
anlaßt durch ein echtes, spontanes Gefühl,
das alle schwedischen Künstler ergriff, gebar
die nationale Kunst Schwedens, die seitdem
und in lebhaftestem Konnex mit dem Leben
und der Entwicklung des Landes blieb. Man
kann wohl sagen, daß Schwedens Schule, ohne
je in extrem-moderne Richtung zu verfallen,
alle die neuen Elemente, die etwas Wert-
volles und Neues für die Kunst gebracht
haben, in sich aufgenommen und benützt hat.
Daß die Landschaftsmalerei in Schweden vor-
herrscht, ist wohl kein Wunder, zeigt sich
doch kaum eine andere Natur so reich an
stetig wechselnden landschaftlichen Reizen.
Diesem Genre steht die Charakterstudie am
nächsten, welche, gleichfalls aus der Natur
schöpfend, unter den unverfälschten Volks-
typen von Wermeland und Dalarne ein un-
erschöpfliches Feld findet.

Die Kunstausstellung zu St. Louis ist nun
als einer der besten Erfolge zu verzeichnen,
welche die schwedische Kunst im Auslande

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