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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 20.1904-1905

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Clemen, Paul: Auguste Rodin, [2]
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Von Ausstellungen und Sammlungen - Denkmäler - Personal- und Atelier-Nachrichten
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https://doi.org/10.11588/diglit.12355#0368

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■^Ssg> VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN <23^>

Kunst geworden, aber er hat selbst gesagt: solcher Künstler zu den Verkannten gehörte. — Nicht
Meine Kunst ist geschaffen, große Narren zu *u unterschätzen sind auch des Griechen Pericles
„ . 1 ii , Pantazis (f 1884) Leistungen, »L'enfant au coq«,
machen. Den personlichsten aller Kunstler mit feinen, fast verblichenen braunen Tönen, zeich-
nachahmen wollen, das heißt den Meister nerisch groß angelegt. — Durch Koloristik und eigen-
selbst gröblich mißverstehen. artige Auffassung halten sich die Werke Henri
___ Evenepoels, der kaum 27 jährig zu Paris (1899)

Anmerkung: Die Abbildungen zu diesem Aufsatz sind zum an der Schwindsucht verstorben, ein schönes Gleich-
größten Teil nach Photographien aus dem Atelier Buiioz, photo- gewicht. Sein >Kaffeegarten im Quartier latin« er-
graphe d'Art, Paris, 21 rue Bonaparte, hergestellt. innert an den Geist eines Steinlen, nur daß seine Typen

einen mehr angelsächsischen Einschlag verraten.
Fast freskenhaft muten seine »Negertänze« und sein
»Invalidenfest« an. Ganz im Gegensatze zu diesen
VON AUSSTELLUNGEN ener düsteren Stimmungsbildern zitieren wir ein

Porträt desselben Künstlers im Musee moderne, rot
UND SAMMLUNGEN in rot, trotz der Gewagtheit solch großer, greller Flä-
chen, durch den goblinartigen Hintergrund fein fon-
LiRÜSSEL. XII. Ausstellung der Libre Esthetique diert — eine sympathische Ueberraschung. — Ihmam
(21. Febr. bis 23. März). Nachdem die vorige stilverwandtesten dünkt uns unter den Ausländernund
Jahresaustellung der Entwicklung des französischen noch lebenden Künstlern der Kanadier J.W. Morrice.
Impressionismus eine Uebersicht geboten, repräsen- Ein Braun, das merkwürdig trocken, wie alt ge-
tiert die diesjährige eine gewisse, wenn auch be- worden wirkt, bildet selbst für seine Schneeland-
schränkte Internatio- schaffen die Unter-

nalität, mit beson- ^ läge, und exotisch er-

derer Betonung des H BBBBP'^BBHBBBBBBB scheint auch

belgischen Elements ^P^^^ B »Plage de St. Malo«.

und Berücksichtigung B B^ ^BJ I —Von fremden Ein-

verwandter, noch nicht B^ PC' sendern nennen wir

lange verstorbener B^ nochebenTHEOEarl

Vertreter des Impres- mf ; Butler, George

sionismus. Der Kreis B' Clausen, Curt

der »XX« bildete sich I r Herrmann, Wyn-

anfangs der achtziger MmW ford Dewhurst, J.

Jahre unter ähnli- B^ ^yBBJ I Dreydorff, den

chen Prinzipien, wie B BJ B Amerikaner Childe

der Sezessionismus ^ BJ Hassam, Moffat

in Deutschland; die I Lindner, Nolde (Si-

»Libre Esthetique« B 4fc I zilien), Joaqim Mir

schloß sich ihnen an, B (Barcelona). Roderic

und eine neue Künst- O'Conor (Paris) fällt

lergruppe »Vie et lu- BJ durch ein starkes,

miere« gliederte sich dunkelblau schillern-

neuerdings daran. Als des, bewegtes Meer

retrospektive Kunst auf, Dario de Re-

grüßt uns eine glänz- B goyos (Trueba, Spa-

volle »Aurore« von ^ nien) als Architektur-

»Eugene Verdyen« " . fl maier; Francisco

(f 1903),getaucht in ein ^Mmm B de Itturino's (Villa-

Meer von rosa Licht- mm JL\ vieja, Spanien)Frauen-
und Nebelschleiern. BE xKm\mm\\ typen erinnern ober-
GuillaumeVogels' B fl flächlich an Zuloaga,
(f 1896) Schneeland- fl sind aber flach und
schaffen, deren rötli- B ohne dessen Charak-
cher Himmel, schnee- BT teristik. Von Ludwig
beladene Aeste, ver- JE v. Hofmann (Berlin)
weht, kalt und weich H sehen wir einen »Lie-
zugleich, uns eine fl besgarten«, der aber
volle Winterillusion B| fl nur Pose ohne Be-
erstehen lassen, sein seelung zum Aus-
»Quartier du Steen«, fl druck bringt. Ueber-
ein Dämmerstück mit fl H raschend gut hat
scharf markierten Bau- B fl B Hart-Nibbrig (Hol-
steinen, dunkel be- BF BJ land)seinenPointillis-
leuchteten flämischen R mus verarbeitet, d. h.
Giebeln und kleinen BF fl dem Geiste des Bildes
roten Flammenpünkt- BT fl unterzuordnen ver-
chen, offenbaren eine fl standen; Stimmung
Vollkraft und Beherr- H und Farbe beherr-
schung des Könnens ,^™J B sehen die Technik
in so hohem Maße, /flBHfli vollkommen. Jan To-

"- "%Äja^_.. WM roop (Amsterdam)

nend fragt, wie es '-:—•^mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmummmmmmmmmmt] zeigt in mehreren

möglich war, daß ein auguste rodin statue von balzac Werken seine Viel-

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