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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 20.1904-1905

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Von Ausstellungen und Sammlungen - Personal- und Atelier-Nachrichten - Vermischtes - Neue Bücher
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^=4sö> NEUE BÜCHER <^-e-

riß, Stuttgart (Union, Deutsche
Verlagsgesellschaft),geb.M.4.50.

Gebrauchen werden ihn
viele, diesen Cicerone — aber
daß viele mit dem reich
illustrierten, zierlichen Bänd-
chen zufriedener sein würden,
wenn er weniger baedekerartig
aufzählen, dafür jedoch mehr
im Geiste einer führenden Ency-
klopädie unterrichten würde,
darf leider vermutet werden.
Allerdings bringt Semrau auch
vielerlei aus der Geschichte
der Werke und Meister, was
der Betrachtung weitere Reize
gibt, aber das kleine Buch, das
doch Reisenden der verschie-
densten Bildungsstufen eine
Vertiefung und Verfeinerung
des Genusses erleichtern will,
würde besser diesem guten
Zwecke dienen, wenn es we-
niger mit vielen Worten be-
schreiben oder kritisieren würde.
Auf besondere kunstgeschicht-
liche Anschauungen des Ver-
fassers z. B. die Zurückführung
des Altargemäldes auf das aus
Edelsteinen gebildete Retabu-
lum, für das es nur auch einen
Ersatz bieten wollte, sei hier
nicht eingegangen. Bedauerlich
ist, daß dieser Cicerone eine
solche geistige Befriedigung bei
seinen Freunden voraussetzt,

ALBERT STERNER KNABEN BILDNIS .„„ „„ „„„ „„. „.., .'

dals er uns auch nicht ein

IX. Internationale Kunstausstellung in München Werk aus def reichen Litera.

tur über Venedigs Kunst und

Nordensvan, Georg, Schwedische Kunst Geschichte namhaft macht. e. w. Bredt

des 19. Jah rhunderts. (Geschichte der Modernen

Kunst, Band 5.) Leipzig 1904 (E. A. Seemann). M.4.—. Williamson, George C, Litt. D., How to
Tout comme chez nous — könnte man fast von identify Portrait Miniatures. With Chapters
der schwedischen Kunst des 19. Jahrhunderts sagen. on how to paint miniatures by Alyn Williams,
Die Hauptströmungen waren die gleichen etwa wie London, 1904 (George Bell & Sons), 6 sh.
bei uns, nur daß die Wirkungen, die von Rom, London, Der Titel dieses Werkes gibt nicht den richtigen
Paris, Düsseldorf ausgingen, bei uns stärker gewirkt Begriff von seinem Inhalt. Es ist vor allen Dingen
und die deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts trotz allen eine kurzgefaßte Geschichte des Miniaturporträts
Rückwärtsschauens Keckeres geleistet als Schweden. von Holbein bis auf Robertson, Ross in England,
Das gilt besonders von der ersten Hälfte oder auch Isabey in Frankreich, Füger in Deutschland und
den zwei ersten Dritteln des Jahrhunderts, während Oesterreich. Die Ausländer werden allerdings nur
in jüngster Zeit besonders in Malern wie Anders sehr kurz behandelt. — Da Williamsons Charakte-
Zorn, Carl Larssen, B. Liljefors, Nordström, Prinz ristiken der Anschauung und der Malweise der ein-
Eugen ein eigenes Land und eigene Gestalten zu zelnen Künstler gut sind und die zahlreichen Ab-
uns sprechen. — Nordensvans reich illustriertes bildungen den Geschmack der einzelnen Künstler
Buch über schwedische Kunst trägt diesem Umstand erkennen lassen, wird das Werk indirekt seiner Auf-
Rechnung. Nach einer sehr gut orientierenden Ein- schrift doch gerecht. Williamsons beigefügter Aufsatz:
leitung über die Kunst in Schweden bis zum Ende »Methode der Miniaturmalerei« und eine bibliogra-
des 18. Jahrhunderts hat er über die erste Hälfte des phische Uebersicht machen für manche das wohl-
19. Jahrhunderts nicht sehr viel zu berichten. Am feile Werk noch um etwas begehrenswerter. Wer
meisten »Inhalt« hat für uns die ausführlichere Ge- sich für diesen sehr anziehenden Gegenstand, diese
schichte der Malerei, Architektur, Plastik und des Malerwerke, die recht eigentlich für die elegante und
Kunstgewerbes in Schweden in der zweiten Hälfte vornehme Welt bestimmt sind, interessiert, wird an
des Jahrhunderts. Das was Nordensvan über die dem sehr gut sich darbietenden Werkchen Freude
neueren Künstler sagt, gibt uns in mancherlei und Genuß finden. e.w. b.
Beziehung Neues und durch eine sehr ruhige Dar-
stellung gewinnen seine Urteile für uns an Wahr- DASEL. — Vom Basler Museum resp. von dessen
scheinlichkeit, daß sie auf eigenen Ueberzeugungen, " Konservator Dr. Paul Ganz wurde vor kurzem
die allmählich durch Anschauung gewonnen wurden, die zweite Lieferung der überall mit Freuden aufge-
beruhen. B. nommenen Publikation »Handzeichnungen schwei-
zerischer Meister des 15.—18. Jahrhunderts« heraus-
Semrau, Pro f. Dr. M ax, Vene di g. (Moderner gegeben (Verlag Helbing & Lichtenhahn in Basel.
Cicerone.) Mit 137 Abbildungen und einem Grund- Jahresserien von je 4 Heften (zu 15 Blatt) ä 10 Fr.

Redaktionsschluß: 17. August 1905 Ausgabe: 31. August 1905

Für die Redaktion verantwortlich: F. Schwartz
Verlagsanstalt F. Bruckmann A.-G. — Druck von Alphons Bruckmann. — Sämtlich in München
 
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