Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 20.1904-1905

Ostini, Fritz von: Adolf Hengeler

findet auch noch Zeit zu allen möglichen an-
deren Betätigungen seines künstlerischen Ver-
mögens. Der Karikaturenschatz der Münchner
Allotria weist z. B. einen dicken Band kari-
katuristischer Porträts von seiner Hand auf,
die man wohl seinen glänzendsten Leistungen
beizählen darf, so erschütternd komisch sind
sie erfunden, so ähnlich in aller Verzerrung
und so prächtig sind sie wieder in Farbe und
Stich, in ihrem dekorativen Charakter. Auch
unter den Kneipzeitungen der Allotria sind
Meisterleistungen Hengelers, z. B. Karikaturen
seines verewigten Freundes Lenbach zu finden.
Ferner hat er sich schon als Plastiker eigener
Art versucht, einmal bei der Bildung einer
traum-schönen Weihnachtskrippe in deutscher
Winternacht, die auch Lenbach zu tiefer Er-

griffenheit gerührt hat und in einer eigenartig
märchenhaften kleinen Schöpfung, die in Ge-
stalt eines stillumfriedeten Gehöftes das trau-
liche Idyll seines glücklichen Familienlebens
versinnbildlicht. Kein Goldschmied von Beruf
kann die Details dieser Hüttchen und Herz-
kärmnerlein delikater ausführen. Auch dies
Werk der Liebe muß man gesehen haben, wenn
man ermessen will, wie reich und tiefgründig
die Gemütswelt unseres Künstlers ist.

GEDANKEN ÜBER KUNST

Den Stoff sieht federmann vor sich, den Gehalt
findet nur der, der etwas zu tun hat, und die Form
ist ein Geheimnis den meisten. Goethe

In der Art, wie wir das Wesen des Humors auf-
fassen, zeigt sich unser Charakter. Adolf Oberländer