Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 20.1904-1905

Rosenhagen, Hans: Die Grosse Berliner Kunstausstellung 1905
Von Ausstellungen und Sammlungen - Personal- und Atelier-Nachrichten

-*«fe£> VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN

man muß bedauern, daß auf diese Weise der deut- schönen Motiven und hübschen Ausblicken, er malt
sehen Jahrhundert-Ausstellung, welche die National- jahraus jahrein in seinem Wohnorte in Astene bei
Galerie im nächsten Jahre bringen will, in einer ge- Gent; da reizt ihn schon eine Hauswand, auf welcher
wissen Richtung das Wasser abgegraben wird. Aller- das Sonnenlicht spielt, ein einfacher Weg, ein alter
dings kommt es darauf an, was im Moabiter Glas- Baum, ein Stück Wiesenland zum Schaffen. Die
palast gezeigt werden wird. Vielleicht hat die Wirkung des Lichtes und der Atmosphäre beschäftigt
deutsche Centennale nachher die schöne Aufgabe, ihn mit Vorliebe. Wenn Bilder aus seiner ersten
verwirrte Begriffe wieder richtig zu stellen. Aber das Zeit manchmal etwas hart und trocken erschienen,
Gegeneinanderarbeiten ist eine alte Berliner Gewohn- so atmen jetzt seine Werke infolge einer Veredlung
heit und wohl der Hauptgrund, daß mit den größten der Ausdrucksmittel Naturwohllaut und geben ange-
Anstrengungen hier immer verhältnismäßig wenig nehme Farbenharmonien. Von wunderbarer Farben-
erreicht wird. Hans Rosenhagen pracht sind einige Herbstbilder und unter diesen fällt

besonders ein großes Bild auf, das für das Museum
in Venedig erworben worden ist. Hubert Oellers

VON AUSSTELLUNGEN

KARLSRUHE. Frühjahrausstellung der Karlsruher
Künstlerschaft. Nach Analogie derartiger Ver-
anstaltungen in größeren Kunststädten hat auch die
RÜSSEL. Im großen Saale des Cercle artistique hiesige Künstlerschaft im Lokal des Badischen Kunst-
et litteraire hat Emile Claus eine aus 52 aus- Vereins eine Frühjahrsausstellung veranstaltet, die
geführten Gemälden bestehende Sonderausstellung eine sehr inteiessante, reichhaltig beschickte Über-
veranstaltet, unter ihnen stammen 15 aus Privatbesitz, sieht über das einheimische Kunstschaffen gewährt.
Man kennt sie zum Teil von früheren Ausstellungen Von den bekannteren Meistern der hiesigen Schule
her, aber man sieht sie hier mit Freuden wieder, hat eigentlich nur Wilhelm Truebner — wenn
diese alten Bekannten, die anderswo manchmal in wir von Hans Thoma, der durch zwei wundervolle
einer Masse von Mittelgut totgehängt kaum beachtet Landschaften glänzend vertreten ist, absehen —
wurden; hier leuchten sie wie Juwelen. Die Aus- eine Kollektion gesandt, die prächtige Arbeiten seiner
Stellung bildet ein Ereignis in Brüssel, man muß neuesten Zeit mit feinen Stücken der älteren, von
sie gesehen haben, um ein richtiges Bild von dem W. Leibl stark beeinflußten Periode, sowie flotte
ernsten Schaffen und großen Können dieses inter- Arbeiten seiner begabten Gattin und Schülerin Frau
essanten Malers zu erhalten, der heute als künst- Alice Truebner, umfaßt. Auch die Grossh. Majo-
lerische Persönlichkeit beachtenswerter denn je er- lika-Manufaktur, deren Inspirator bekanntlich
scheint. Claus durchstreift nicht das Land nach Hans Thoma ist, hat eine große Kollektion ihrer,

B

leo putz schneckenkampf