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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 28.1912-1913

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Folnesics, Josef: Wiener Frühjahrausstellungen
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https://doi.org/10.11588/diglit.13091#0458

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=; HUBERT LANZINGER PIETA

J Frühjahrausstellang der Wiener Secession

< zügig und eindrucksvoll. Ein tüchtiger Porträt- mögen seine beim ersten Anblick bewegt er-
i) maier unter den Secessionisten ist Victor Ham- scheinenden Bilder den Eindruck der Bewegt-
J mer (Abb. S. 418). Er bleibt bei seiner Arbeit heit nicht so eindringlich zu suggerieren, als es
j voll sachlichem Ernst. Die Persönlichkeit aus dem Impressionismus zu gelingen pflegt. Kruis
3 dem Modell herauszuholen, ist ihm die wich- hat in seinem „Abend am See" (Abb. S. 414) ein
D tigste Aufgabe, und ein wohltuendes Streben Bild voll dekorativer Melodik geschaffen. Einige
3 nach Wahrheit und Vertiefung zeichnet seine der jüngeren Maler wie Roux, Isepp, Eck,
1 Arbeiten aus, bei denen uns nur manchmal eine Legler und Nowak schließen sich mit aner- j>
i etwas zu nüchterne Trockenheit auffällt. Ein kennenswerten Leistungen den bereits genann- >

< ungemein liebenswürdiger Künstler ist Stoitz- ten Künstlern an. Der Pferdemarkt von Roux >
ä ner sowohl in seinen Landschaften wie in seinen (Abb. S. 417) zeichnet sich durch besonders n
J Stilleben und Interieurs (Abb. S. 410 u. S. 416). lebendige Auffassung aus und auchsein „Begrab- £
h Das Herausfühlen des Künstlerischen im Ob- nis" ist ein vorzügliches Bild. Isepp hat sich 0
) jekte ist seine Stärke und das eingehende De- mit seinem „Flußufer im Rauhreif" und dem (•
) taillieren bei Vermeidung alles Kleinlichen zeigt, „Bach im Winter" einer Reihe ähnlicher Dar- c
^ mit welcher Innigkeit er sich mit seinem Gegen- Stellungen, die in letzter Zeit im Hagenbunde £
1 stände vertraut zu machen sucht. Mehr auf zu sehen war, angeschlossen (Abb. S. 410). v
'1 den Effekt ausgehend als Hammer zeigt sich Legier verstand es, mit gutem Geschmack ein *
\ Krämer in seinen Porträten (Abb. S. 419), er ist Biedermeier - Interieur durch einbrechende >
i) stets sehr farbig und strebt nach lebendiger Cha- Sonnenstrahlen interessant zu machen (Abb. «
J rakteristik. Indem er aber diesmal in beiden S. 409). Nowak wußte in seinem „Hafen von (,
h seiner ausgestellten Bildnisse die Bewegung Ragusa" (Abb. S. 416) und einer Reihe anderer P
3 ausdrücken will, ohne sich dabei der impres- Bilder aus Dalmatien den lokalen Stimmungs- {
J sionistischen Ausdrucksweise zu bedienen, ver- gehalt gut zu betonen, und Eck hat das oft ge- £

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