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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 28.1912-1913

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Storck, Willy F.: Die Ausstellung des deutschen Künstlerbundes in Mannheim 1913
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https://doi.org/10.11588/diglit.13091#0530

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MAX LIEBERMANN HUIS TER DUIN, NOORDWIJK l

Känstlerbandaasstellung Mannheim f

malerische Größe streift) — an anderer Stelle in entwickeln sehen, und — die Arbeiten seiner (

der Ausstellung begegnet. Dann sieht man Schüler Pellegrini, Moillet, Ebertz u. a. j

Bilder des frühen und späten Habermann, lassen es erkennen — die sie in ihrem Unter- ;

Interieurs von G. Kuehl, Steinbrecher und rieht bereits fruchtbar werden lassen. Er steht i

Schiffszieher von Sterl, eine (nagelneue) in dieser Beziehung fast gegensätzlich zu «

außerordentlich frische Waldlandschaft Thomas, Wilhelm Trübner; dessen Reiterbildnisse, (,

eine schöne Juralandschaft Toni Stadlers. Akte und Landschaften zeigen die ungeheure fl

Und dazwischen geschmackvolle Schneebilder sinnliche Vitalität und naturalistische Fixierungs- (

von Clarenbach und jüngere Kräfte, wie kunst. Allein es will mich bedünken, als ob C

Weisgerber und Caspar. Aber auch sonst ein gewisser naturalistischer Zwang über den j

begegnen einem noch charakteristische Bilder Arbeiten seiner (malerisch eminent tüchtigen) \

wohlbekannter Meister, die indes keine Ueber- Schüler laste, jenen allzu trübnerischen (immer i

raschungen mehr bieten: Dill, Hellwag, noch guten) Porträts der Sutter, Hagemann, )

von Hofmann (Abb. S. 484), Mackensen, Ha- Grimm usw. Einige beginnen sich von seiner r

gen, Faure. Durch eine stärkere, wenngleich spezifischen Malweise zu emanzipieren, wie (

nicht glückliche Farbigkeit fallen die neueren H. Göbel, der sehr frische und helle Land- (

Bilder Carlos Grethes auf, und gar Holzel schaffen zeigt, denen allerdings eine letzte, (

erkennt man (abgesehen von einigen bezeich- innere Konzentration noch mangelt. \

nenden älteren Landschaften) kaum mehr Von Vertretern der „alten" Berliner Secession j

wieder in jenen kleinen, von energischen, sind einige der bekannten auch in der Künstler- ]

farbigen Konturen zerrissenen Kompositionen; bundausstellung vertreten: Brockhusen mit /

I die große theoretische Sicherheit des (gefühls- zwei seiner deutschen, kräftigen van Gogh- J

i starken) Künstlers läßt noch manche über- Landschaften, R. Breyer mit sehr verschieden-

I raschende und bedeutende Leistung von ihm artigen Bildern, Ulrich Hübner mit tonig |

| erhoffen. Er ist einer derjenigen, die mit reichen Hafenlandschaften, Kardorff, Linde- (

I sicherem Auge die moderne expressionisti- Walther und Spiro mit charakteristischen Bild- (

sehe Bewegung haben aufkommen und sich nissen. Das Bildnis der Tilla Durieux von Kar-

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