Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 28.1912-1913

DOI Artikel:
Storck, Willy F.: Die Ausstellung des deutschen Künstlerbundes in Mannheim 1913
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.13091#0540

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
■ GX9 (2X9(2X9 (2X9 <^3GX9G>3 2X9

erklingende Tableau des „Todes und der brück die große Gestalt der Knienden, die
Liebe" (Abb. geg. S. 481). vom Sonderbund her bekannt ist, daneben weib-
Auch in der plastischen Abteilung stehen liehe Büsten von einer starken seelischen und
wir vor wohlbekannten Namen und Werken: plastischen Spannung. Besonders eindringlich
Beraiann, Gross, Hahn, Klimsch, Kraus wirkt der (abgebrochene) Bronzekopf eines
und Tuaillon zeigen Beispiele ihrer Kunst, jungen Weibes. Lörcher berührt sich in einer
Auffällt, schon durch die originelle Kunst der weiblichen sitzenden Figur (Abb. S. 485) mit
starken Bemalung, die den plastischen Ein- Maillol, verrät aber in einer kleinen Terra-
druck der Figuren nur unterstreicht, Erich kotta ein starkes Gefühl für interessante Bewe-
Stephani, der mit dem zweiten Villa Romana- gungen. Als Beispiel vollendeter impressionisti-
Preis bedacht wurde. Ein großes Relief (Abb. scher Plastik wirkt Behns Gruppe, in der ein
S. 494) zeigt eine kompositioneil bedeutende Negerweib von einem Panther überfallen wird
Füllung der Fläche; eine stehende weibliche (Abb. S. 502); die Bewegung des anspringenden
Figur erfreut durch die volle, plastisch-körper- Panthers ist meisterlich „gekonnt"; die Caruso-
liche Rundung. Man wird auf seine Weiter- büste ist gut als Porträt. Flau und akademisch
entwicklung achten müssen. Von Hötger sieht wirkt H. Billing, der sich übrigens auch als
man eine gotisch - strenge Büste, von Lehm- Maler betätigt, wie ein ausgestelltes Bild beweist.

ALBERT WEISGERBER HANGENDER SEBASTIAN IM WALDE E

Künstlerbandausstellung Mannheim \

492
 
Annotationen