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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 43.1927-1928

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Werner, Bruno E.: Frühjahrsausstellung der Preussischen Akademie, Berlin
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https://doi.org/10.11588/diglit.16477#0331

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GEORGE GROSZ. BILDNIS DES DICHTERS MAX HERRMANN-NEISSE

Akademie, Berlin

FRUHJAHRSAUSSTELLUNG DER PREUSSISCHEN

AKADEMIE, BERLIN

Nach der schweren Enttäuschung, die man bei
dem Besuch der Großen Berliner Kunstansstel-
lung erlebte, ist die Frühjahrsausstelhmg der
Akademie der Künste in Berlin ein Ereignis.
Sie bietet nicht nur weit mehr, als jene, sondern
ist überhaupt eine der glücklichsten Veranstal-
tungen, die man seit längerer Zeit im Haus am
Pariser Platz sah.

Der Präsident Max Liebermann eröffnete sie
mit einer Rede, in der er, von Dürer ausgehend,
auf den Wert der Akademie als solcher hin-
wies, und gipfelte in dem Satz: „Die Akademie
muß überwunden werden, aber sie kann nicht

übersprungen werden!-4 Die zwei Staatspreise,
die man ihm für die besten Werke der Malerei
und der Plastik zur Verteilung übergeben hatte,
wies er dem Maler August Wilhelm Dreßler
(Berlin) und dem Bildhauer Christoph Voll
(Saarbrücken) zu.

Die diesjährige Ausstellung zeigt nicht nur
Weite und Toleranz den verschiedenen Kunst-
bestrebungcn gegenüber, sondern sie bemüht
sich vor allem, und das muß man Max Lieber-
mann danken, eine Reihe junger Leute heraus-
zustellen, deren Namen einem zum Teil noch
nicht bekannt sind, und die mehr oder weniger

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