NEUE KUNSTLITERATUR
Christoffel, Ulrich, Die deutsche Kunst
als Form und Ausdruck. Dr. Benno Filser
Verlag G. m. b. H., Augsburg.
Wenn der Verfasser dieses liebenswerten Buches,
wie er sagt, jenes „Absolute und Identische des
künstlerischen Ausdrucks" finden wollte, das die
deutsche Kunst zu einem „Faktor der deutschen
Kultur macht'", so hat er dieses Ziel in der Tat
erreicht. Das nachdenkliche, sorgfältig ausge-
stattete, völlig objektiv wertende Werk wird alle
der deutschen Kunst zurückgewinnen, die, ge-
blendet von formaler Überlegenheit romani-
scherVölker.diebesondereKraft des künstlerischen
Ausdrucksvermögens aller deutschen Kunst zu
unterstützen geneigt waren. Daß es aber vielen
unter den Künstlern, in deren Wesen und Werk
uns der warme und überzeugende Text einführt,
gelungen ist, sich auch die Form neben dem Aus-
druck zu ..erzwingen", ist nicht hoch genug ein-
zuschätzen. Bückhaltlos wird man Christoffel
darin zustimmen, daß im übrigen gerade die
Tiefe der Erfindung und des Ausdrucks der
Deutschen persönlichstes und köstlichstes Erb-
gut ist. Ist das nicht schon allein beglückend?
Die Abschnitte über die Holzplastiken, über die
deutsche Stadt, deren ., Grundriß auf landschaft-
lichem Naturgefühl beruht", mit dem Hinweis
auf die landschaftliche Verbundenheit der Künste,
je nach dem in Frage kommenden Volksstamm,
sowie den letzten über „Natur und Kunst" möch-
ten wir aus diesem, von echt deutschem Geist be-
seelten Buch besonders anmerken. Nasse
264
Christoffel, Ulrich, Die deutsche Kunst
als Form und Ausdruck. Dr. Benno Filser
Verlag G. m. b. H., Augsburg.
Wenn der Verfasser dieses liebenswerten Buches,
wie er sagt, jenes „Absolute und Identische des
künstlerischen Ausdrucks" finden wollte, das die
deutsche Kunst zu einem „Faktor der deutschen
Kultur macht'", so hat er dieses Ziel in der Tat
erreicht. Das nachdenkliche, sorgfältig ausge-
stattete, völlig objektiv wertende Werk wird alle
der deutschen Kunst zurückgewinnen, die, ge-
blendet von formaler Überlegenheit romani-
scherVölker.diebesondereKraft des künstlerischen
Ausdrucksvermögens aller deutschen Kunst zu
unterstützen geneigt waren. Daß es aber vielen
unter den Künstlern, in deren Wesen und Werk
uns der warme und überzeugende Text einführt,
gelungen ist, sich auch die Form neben dem Aus-
druck zu ..erzwingen", ist nicht hoch genug ein-
zuschätzen. Bückhaltlos wird man Christoffel
darin zustimmen, daß im übrigen gerade die
Tiefe der Erfindung und des Ausdrucks der
Deutschen persönlichstes und köstlichstes Erb-
gut ist. Ist das nicht schon allein beglückend?
Die Abschnitte über die Holzplastiken, über die
deutsche Stadt, deren ., Grundriß auf landschaft-
lichem Naturgefühl beruht", mit dem Hinweis
auf die landschaftliche Verbundenheit der Künste,
je nach dem in Frage kommenden Volksstamm,
sowie den letzten über „Natur und Kunst" möch-
ten wir aus diesem, von echt deutschem Geist be-
seelten Buch besonders anmerken. Nasse
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