Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 53.1937-1938

Magnat, Gustave E.: Der Bildhauer Max Weber

Max Weber. Kind mit Fisch

Figur in den Gärten am Haus der Schweiz.
Weltausstellung Paris 1937.

Gartengestalter J. E. Schweizer

Der Bildhauer Max Weber. Von G. E. Magnat

Die Biennale 1956 in Venedig lenkte das Interesse den Charakter zum Ausdruck bringen oder sich
auf einen jungen Schweizer Bildhauer, der dort mit ganz seiner Natur hingeben, die sich besonders in
vier Arbeiten vertreten war und der heute schon zu weiblichen Akten kundtut, überall strahlt eine ein-
den besten Künstlern seines Landes gezählt werden zigartige Frische von allen seinen Schöpfungen aus.
darf: es ist der 1897 in Zürich geborene, jetzt in Wuchtiges, den Blick Bannendes und Zartes ver-
Genf schaffende Max Weber. Besonders bemerkt einigen sich in den vollen, schönen Formen, die, frei
wurde auf der Ausstellung in Venedig seine ..Land- von fremdem Einfluß und jeglicher Mode, seine
liehe Venus", eine volle weibliche, rein naturhafte Werke als von den stärksten der modernen Plastik
Gestalt. Webers Plastiken wirken vornehmlich durch erscheinen lassen.

ihre Einheit, durch einen Zauber, der an das Er- Max Webers Arbeiten besitzen überdies einen

wachen der Natur erinnert. Mag er, wie in seiner bodenständigen Charakter, welcher dem univer-

Figur. die einen Brunnen der Kunststadl Winter- salen Werte seiner Kunst einen noch größeren Zau-

thur ziert, puttenhaften, antiker Form sich nähern- her verleiht.