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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 53.1937-1938

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Meister und Schule
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https://doi.org/10.11588/diglit.16486#0121

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B Kunstblbllothar
staatliche Muse
zu Bsrlln

T. Riemenschneider

Meister und Schule

Das Meisterliche eines Kunstwerkes kann der An- Stirne: mit welcher Feinheit des plastischen Emp-

schauung besonders lebendig werden, wenn es sich findens die beiden Grate der Augenbögen sich wöl-

abhebt von einem Werk der Schule, das zwar die ben und modellieren: wie die Formbewegung sich

Lage des Stiles mit ihm gemeinsam hat. dem aber über die Wangen weiterzieht (im Original weit

das Gepräge der Meisterhand fehlt. reicher als im Lichtbild) : wie sie in der Form des

So sei hier ein Werk Riemenschneiders — der Kopf Kinnes gipfelt. Wie das ganze Oval des Kopfes im

der Barbara im Xationalmuseum in München — Rahmen der Haare steht als ein ganzheitlich be-

begleilet von einem Werk seiner Schule, um den wegtes straffes Gefüge, in das die Profile der Lider,

Blick hinzulenken auf das, was nur der Meister zu der Grat der Nase, die Schwingung der Lippen als

geben hat. plastische Höhepunkte gestalterisch eingebaut sind.

Gehen wir im Kopf Riemenschneiders vom Einzel- Bei dem zweiten Kopf sehen wir, wie dieses Gefüge

nen aus: Wir sehen die reiche Formbewegung der gleichsam ins Schwanken gerät: wie Stirne und

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