man von der Plastik besondere Leistungen erwar- stalten von Wackerle, Liebermann, Schniid-Elimen.
ten darf und daß die Gestalten, die in dem großen Obermeier, Cauer, Sachs, Tank. Dorer, Falter-
Saal 2 auf dem Hintergrund des Mosaikteilstückes meier, Lang, Geibel, Schemde, Roll und der Speer-
aus dem Wandfries „Tag und Nacht" von Hermann werf er von Georgii, die in Körper und Antlitz, Be-
Kaspar und des Wandteppichs „Florian Geyer" von wegung und Spannung den neuartigen, sportlich
Daliinger, aber auch in den Nachbarräumen aufge- wesentlich mitbedingten plastischen Typus verkör-
stellt sind, für Haltung und Ziel des heutigen Kunst- pern, der auch durch den schlanken und hochge-
wollens maßgebende Bedeutung haben. Überwie- streckten Bau der Körper ausgezeichnet wird. In
gend sind sie in Bronze ausgeführt, und nur das dem Nebeneinander der Reihe stimmen die Gestal-
Triptychon: Gerechtigkeit, Tapferkeit, Friede von ten in einem gemeinsamen Rhythmus zusammen,
Grauel greift auf den eigentlich deutschen Werk- aber naturgemäß will jedes Werk für sich betrach-
stoff, das Holz, zurück. Unter den großen Figuren tet werden. Der Bericht über die Ausstellung mit
sind es die „Bekrönung" für das Nürnberger März- ihren 1158 Werken ist zu einer gewissen Auswahl
feld und die übrigen Werke von Thorak, die Ar- der Namen gezwungen, da nicht alle Werke einzeln
beiter von Behn und Koelle, die Olympia von angeführt werden können, es sollte nur versucht
Klinisch, das Junge Weib von Kolbe, der Prome- werden, einige Hauptaufgaben, an denen die Künst-
theus von Breker, der Denker von Scheibe, der 1er arbeiten, und die einheitliche Linie des Ganzen
..Junge Krieger" von Rauch und die weitern Ge- hervorzuheben.
Theodor Georgii. Speerwerfer
Große Deutsche Kunstausstellung, München 1938
279
ten darf und daß die Gestalten, die in dem großen Obermeier, Cauer, Sachs, Tank. Dorer, Falter-
Saal 2 auf dem Hintergrund des Mosaikteilstückes meier, Lang, Geibel, Schemde, Roll und der Speer-
aus dem Wandfries „Tag und Nacht" von Hermann werf er von Georgii, die in Körper und Antlitz, Be-
Kaspar und des Wandteppichs „Florian Geyer" von wegung und Spannung den neuartigen, sportlich
Daliinger, aber auch in den Nachbarräumen aufge- wesentlich mitbedingten plastischen Typus verkör-
stellt sind, für Haltung und Ziel des heutigen Kunst- pern, der auch durch den schlanken und hochge-
wollens maßgebende Bedeutung haben. Überwie- streckten Bau der Körper ausgezeichnet wird. In
gend sind sie in Bronze ausgeführt, und nur das dem Nebeneinander der Reihe stimmen die Gestal-
Triptychon: Gerechtigkeit, Tapferkeit, Friede von ten in einem gemeinsamen Rhythmus zusammen,
Grauel greift auf den eigentlich deutschen Werk- aber naturgemäß will jedes Werk für sich betrach-
stoff, das Holz, zurück. Unter den großen Figuren tet werden. Der Bericht über die Ausstellung mit
sind es die „Bekrönung" für das Nürnberger März- ihren 1158 Werken ist zu einer gewissen Auswahl
feld und die übrigen Werke von Thorak, die Ar- der Namen gezwungen, da nicht alle Werke einzeln
beiter von Behn und Koelle, die Olympia von angeführt werden können, es sollte nur versucht
Klinisch, das Junge Weib von Kolbe, der Prome- werden, einige Hauptaufgaben, an denen die Künst-
theus von Breker, der Denker von Scheibe, der 1er arbeiten, und die einheitliche Linie des Ganzen
..Junge Krieger" von Rauch und die weitern Ge- hervorzuheben.
Theodor Georgii. Speerwerfer
Große Deutsche Kunstausstellung, München 1938
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