Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 7.1896

Verschiedenes / Inserate

375 Anzeigen. 376

Die Versteigerung der Kunstsammlung

A. Ar-taria,

[1051]

I. Teil: Die Werke Dürer's und Rembrandt's in seltener Schönheit

und Vollständigkeit,
ferner Handzeichnungen alter Meister, besonders Rembrandt's u. s. Schule

Bildet liei uns am ß. Mai u. ff. Tage statt. — Interessenten, welche nicht ohnedies mit
uns in Verbindung stehen oder Auktions-Kataloge durch eine der hekannten Kunst-
handlungen regelmässig erhalten, werden gebeten, solche rechtzeitig zu verlangen

KänstaAtiquaalat AHTARIA & Co. Wien I, Kohlmarkt 9.

Verlas von E. A. Seemann in Leipzig.

Soeben erschien in vierter Auflage:

Anton Springer

i tos!

in.

Die Renaissance in Italien.

42 Bog. Lex -8° mit S19 Abbildg.
und einem Farbendruck. Preis geh. (>,30 M.,
geb. 7 M.

Der vierte Band wird im Herbst erscheinen.

Verlag von E. A. SEEMANN in Leipzig.

Seemanns Wandbilder

Hundert Meisterwerke der bildenden Kunst
Baukunst — Bildnerei — Malerei

In grossen Lichtdrucktafeln (6o x 78 cm)

Zehn Lieferungen von je 10 Wandbildern

Subskriptionspreis für die Lieferung 15 M.

Sßt Aufgezogen auf starker Pappe mit Ösen kostet jedes Bild 1 M. mehr. "

Im Jahre 1895 erschienen 3 Lieferungen, im Jahre 1896 werden 3—4 weitere Lieferungen erscheinen und im Jahre
1897 der Rest.

Frr/betafeln von folgenden drei Bildern: Sixtinische Madonna, Strassburger Münster, Augustus-

Statne stehen für je 50 Pf., soweit der Vorrat reicht, zu Diensten. Für Porto sind 50 Pf. beizufügen.
EiBzelne Tafeln kosten 3 M., eine Auswahl von 10 Tafeln 25 M.

Inhalt der ersten vier Lieferungen.

Erste Lieferung: Neptuntempel (Paestum). — Das römische Forum. — Die sixtinische Madonna von
Raffael. — Das heilige Abendmahl von Lionardo. — Laokoongruppe. — Korinthisches Kapital. — Pavillon des Dresdner
Zwingers. — Zeusbüste von Otricoli. — Menzel, Friedrich der Grosse in Sanssouci. —• Schlosshof zu Heidelberg.

Zweite Lieferung: Medusa Rondanini. — Homerkopf (Neapel). — Augustusstatue von Primaporta. —
Goldene Pforte in Freiberg. — Strassburger Münster. — Dom zu Florenz. — Madonnenrelief von Andrea della Robbia. —
Heilige Nacht von Correggio. — Rethel, Gebet der Schweizer vor der Schlacht bei Sempach. —■ Bismarck von Lenbach.

Dritte Lieferung: Hera Ludovisi. ■— Hermes des Praxiteles (neueste Ergänzung). — Apollon vom Belvedere.
— Fürstenpaar vom Dom in Naumburg. — Pietä von Michelangelo. — Abteikirche in Laach. — Der Marktplatz von
Nürnberg mit dem Schönen Brunnen. — Das Allerheiligenbild von Dürer. — Jane Seymour von Holbein. — Rem-
brandts Selbstporträt (Palazzo Pitti).

Vierte Lieferung: Das Erechtheion (Reconstruction). — Arena in Verona. — Bischof Ambrosius und
Kaiser Theodosius. Von Rubens. — Kölner Dom. 1 inneres.) — Minervastatue. — Thalia. — Gruppe vom Fries des Par
thenons. — Aurora. Von Reni. — Pantheon. — Lavinia. Von Tizian.

Der Gedanke, der diesem Bilderwerke zu Grunde liegt, ist der, durch Anschauung die ästhetische Erziehung der
heranwachsenden Jugend zu fördern. Die Tafeln sind bestimmt, abwechselnd in den Schulzimmern ausgehängt zu werden,
wobei es dem Lehrer überlassen bleibt, bei passender Gelegenheit auf den dargestellten Gegenstand hinzuweisen.

Doch wird sich auch jeder Kunstfreund gern mit diesem leicht zu erwerbenden Hausmuseum umgeben.

Von dem grossen Beifall, den das Unternehmen in massgebenden Kreisen gefunden hat, mag das nachfolgende Ur-
teil Zeugnis ablegen:

. . . Ich bin über das Werk ganz erstaunt; ich hätte nie geglaubt, dass für diesen Preis so Vorzügliches geleistet
werden könnte. Diese Abbildungen vermitteln nicht nur die Kenntnis der Gegenstände, sondern bieten meist einen wirk-
lichen Kunstgenuss. Die Wirkung in der Klasse will ich nächstens erproben. Sobald sich Gelegenheit bietet, werde ich
die Bilder öffentlich empfehlen. Prof. Dr. Menge, Oberlehrer in Oldenburg.

Inhalt: Die XXIV. Jahresausstellung im Wiener Künstlerhause. I. Von Wilhelm Schölermann. — P. Clemen, die Kuustdcnkmaler der
Klieinprovinz. Bd. III. Heft 3. — D. Anderson's Spezial - Katalog photographiselier Aufnahmen in Rom. — Victor Tilgner t.
— Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I. in Frankfurt a/M- — Neuerworbene Kunstschätze im Louvre. — Ausstellung des Vereins
Berliner Künstler im Architektenhause. — Aufstellung der amerikanischen kunstgewerblichen Arbeiten im Kunstgewerbemuseum zu
Berlin. — Urheberrechts-Prozess vor dem Miinehener Oberlandesgericht. — Verschleierung eines Bildes in Mainz. — Kunstauktion
bei Rudolf Bangel In Frankfurt aiM. — Zeitschriften. — Anzeigen.

Für die Redaktion verantwortlich Ariur Seemann. — Druck von August Pries in Leipzig.