Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — NF 26.1915

Page: 101
DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kunstgewerbeblatt1915/0108
License: Free access  - all rights reserved Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
KUNSTGEWERBEBLATT

NEUE FOLGE (SM 91^/15 15)26-JAHRGANG

REDAKTION: JKKS

IELLWAQ IN
BERLIN-ZEHLENDORF-
Vf ANNSEEBAHN • TELEPHON: ZEHLENDORF 1053

VERLAG:

E. A. SEEMANN IN LEIPZIG,
HOSPITALSTR. IIa- TEL. 244

HEFT 6
MÄRZ

VEREINSORGAN %%$Si

BERLIN, DRESDEN, DÜSSELDORF, ELBERFELD,
FRANKFURT A. M., HAMBURG, HANNOVER, KARLS-
RUHE I. B., KÖNIGSBERG I. PREUSSEN, LEIPZIG,
MAGDEBURG, PFORZHEIM UND STUTTGART saas

JUSTUS BRINCKMANN f

AM Abend des 8. Februar ist Justus Brinckmann sanft entschlafen. Noch am Morgen hat der
Zweiundsiebzigjährige sein Tagewerk in dem Museum getan, das er in fast fünfzig Jahren
Stück um Stück, Raum um Raum, Aufgabe um Aufgabe geschaffen hatte. Bis an die Siebzig
heran war er nie ernstlich krank gewesen, hatte niemals Erholung gesucht und seinem Körper und
Geist jede Anspannung zumuten dürfen, zu der ihn sein leidenschaftlicher Schaffenswille fortriß.
Daheim im Dienst der erste und der letzte; draußen in Deutschland und im Auslande fast sagenhaft
bekannt, wie er nach durchreister Nacht, unter dem Arm eine gestern gekaufte Altsache, bei Tages-

Kunstgewerbeblatt. N. F. XXVI. H. 6

16

101 —
loading ...