Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 35.1992

Nr. 1
Fritsch, Andreas: In eigener Sache

!n eigener Sache

BEROLINUM - ORBI LUMEN. Kurz nach Erscheinen dieses Heftes findet der erste Kongreß des
Deutschen Altphilologenverbandes nach der Wiedervereinigung Deutschlands in Berlin statt, in
der Stadt also, in der dieser Verband am 6. April 1925 erstmals gegründet wurde. Die Geschichte
unseres Fachverbandes bis zum Jahr 1985 wurde auf Initiative des Ehrenvorsitzenden Erich Burck
1987 von Klaus Sallmann als Sonderheft dieses Mitteilungsblattes herausgegeben. Klaus Sall-
mann hat nun maßgebliche Verdienste an der Begründung eines europäischen Verbundes der
nationalen Altphilologenverbände, worüber in diesem Heft ausführlicher berichtet wird (vgl.
schon MDAV 4/91, S. 136) und wofür ihm auch an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt
sei. — Engagierte Altphilologen aus Ost und West, aus Universität und Schule treffen sich nun
wieder zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch in Berlin, wo auf Initiative Wilhelm von Hum-
boldts 1810 eine Universität neuen Stils begründet wurde, in der die Prinzipien der Freiheit und
Einheit von Forschung und Lehre herrschen sollten und in der die Klassische Altertumswissen-
schaft bis ins erste Drittel dieses Jahrhunderts ein Kernstück bildete und Weltruf erlangte. —

iMPRESSUM ISSN 0011-9830 35. Jahrgang
Schriftleitung: Univ.-Prof. Andreas Fritsch, Freie Universität Berlin,
Zentralinstitut für Fachdidaktiken, Habelschwerdter Allee 45, 1000 Berlin 33
Das Mitteilungsblatt umfaßt vier Abteilungen mit vier Redaktionen:
1. Didaktik, Schulpolitik:
StD Helmut Quack, Eritstraße 23, 2250 Husum
2. Wissenschaftliche Informationen, Schulbücher:
OStD Dr. Rainer Nicke/, Max-Planck-Gymnasium, Theaterplatz 10, 3400 Göttingen
3. Zeitschriftenschau:
Univ.-Prof. Andreas Fritsch, Wundtstr. 46, 1000 Berlin 19 und
Univ.-Prof. Dr. Eckart Mensching, Technische Universität Berlin — Klassische Philologie —
Ernst-Reuter-Platz 7, 1000 Berlin 10
4. Presseschau:
OStR Peter W/ttke, Holthausenweg 7, 4770 Soest (Ausland, überregionale Presse)
Die mit Namen gezeichneten Artikel geben die Meinung des Verfassers, nicht unbedingt die des
DAV-Vorstandes wieder.
Bei unverlangt zugesandten Rezensionsexemplaren ist der Herausgeber nicht verpflichtet, Be-
sprechungen zu veröffentlichen, Rücksendungen finden nicht statt.
Verlag und Anzeigenverwaltung: C. C. Büchners Verlag, Postfach 1269, 8600 Bamberg.
Bezugsgebühr: Von den Mitgliedern des Deutschen Altphilologenverbandes wird eine Bezugsge-
bühr nicht erhoben, da diese durch den Mitgiiedsbeitrag abgegolten ist. Für sonstige Bezieher be-
trägt das Jahresabonnement DM 19,80; Einzelhefte werden zum Preis von DM 6,— geliefert. Die
angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich Porto. Abonnements verlängern sich jeweils um
ein Jahr, wenn sie nicht spätestens zum 31.12. gekündigt werden.
Erscheinungsweise: vierteljährlich.
Gesamtherstellung: Druckerei Bussard, 8601 Gundelsheim.