Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 35.1992

Nr. 4
Buchbesprechungen
[Rezension von: Manfred Pieske: Messalina. Ein Sittenroman aus dem alten Rom]
[Rezension von: John Maddox Roberts: SPQR. Ein Krimi aus dem alten Rom]
[Rezension von: Kathleen Robinson: Dominicus. Ein Roman aus dem alten Rom]
[Rezension von: Hans Dieter Stöver: Die Akte Varus]

ser"; es folgten u.a. der Roman ,,Schnauzer" (1980), 1983 von der DEFA verfilmt und nach Fer-
tigstellung verboten, Märchen für Erwachsene, Künstlergeschichten, Filmszenarien, 1988 der Er-
folgsroman ,,Traumfrau". Hier erzählt er die Geschichte einer Frau und ihrer unersättlichen sinn-
lichen Gier, die die Kaiserin und ,,Mutter des Fandes" zur Hure, zur Figur im Spiel von macht-
und besitzbesessenen Intriganten am Hof des Claudius macht. Es ist auch die Geschichte des Kai-
sers, des Sonderlings, ihres Mannes, den sie einen Schlappschwanz nennt, dem sie zwei Kinder
gebärt, mit zahllosen teils gezwungenen, teils freiwilligen ,,Liebhabern" hintergeht, in dessen
Abwesenheit sie sich mit Gajus Silius, dem wirklichen Geliebten, vermählt und dafür mit dem Le-
ben büßt. Es ist schließlich auch die Geschichte des freigelassenen Vertrauten des Claudius, des
Griechen Narcissus, dem bei dem Wort,,Macht" die Augen feucht werden, und seines Sklaven
Sidonius, den die Hoffnung auf Freiheit und schmalen Reichtum in Schuld und Tod treibt. Der
Autor entwirft ein figuren- und szenenreiches Bild des Hofes zur Zeit des Caligula und Claudius,
von blutigen Verschwörungen, wilden Orgien, grausamen Gladiatorenkämpfen, von Treue und
Verrat, von bedenkenlos mißbrauchter mörderischer und selbstmörderischer Gewalt im Rausch
der Macht und der Lust.

John Maddox Roberts; 5PQR. Ein Krim; aus dem alten Rom. Aus dem Amerikanischen von Kristian
Lutze. München; Go/dmann (TB 41306) 1992.
Roberts, 1947 in Ohio geboren, ist Verfasser von mehr als 25 Romanen im Bereich der Science-
Fiction. Dies ist sein erster historischer Kriminalroman. Schlechte Zeiten im alten Rom, 70 v.Chr.
— gewalttätige Gangs beherrschen die Straßen, sie plündern, morden und brandschatzen, ohne
daß ihnen jemand Einhalt gebietet. Das Leben ist gefährlich und nicht selten kurz. Da findet man
eines Morgens einen ehemaligen Gladiator tot auf der Straße. Decius Caecilius Metellus der Jün-
gere, Kommandant der örtlichen Polizei, nimmt die Ermittlungen auf. Trotz der allgemeinen
Gleichgültigkeit, schamlosen Bestechungsversuchen und finsteren Drohungen folgt Metellus un-
beirrt seiner Spur. Sie führt ihn direkt zur römischen Oberschicht — und damit mitten hinein in
einen Sumpf aus Korruption und Intrigen auf höchster Ebene. — Ein Zitat von Marion Zimmer
Bradley: ,,Wenn jemals ein Detektiv in der alten Welt der Figur des Sherlock Holmes gleich-
kommt, dann dieser Römer... Es war wunderbar, dieses Buch zu lesen. Ich kann mich nicht er-
innern, in der letzten Zeit etwas Vergleichbares in der Hand gehabt zu haben."

Kafb/een Robinson; Domlnicus. Ein Roman aus dem alten Rom. Aus dem Amerikanischen von Mi-
chael Hofmann. München/Zurich; Piper (ISBN 3-492-02923-X). DM 44,-.
Gallien, im Jahre 375 n.Chr.: Mit der Geburt des zwergwüchsigen Knaben Dominicus beginnt
dieser abenteuerliche und lebensvolle Unterhaltungsroman, der den Leser auf eine turbulente
Reise durch das römische Reich mitnimmt. Von Rom bis Konstantinopel, von den Katarakten des
Nil bis in den Norden Germaniens führt das Schicksal den Zwerg, der als Akrobat unter Gauklern
Ruhm erlangt und als Sklave eines Philosophen zum Gelehrten wird.

Hans Dieter Stöver; Die Akte Varus. Würzburg; Arena 1991.
Der Autor, 1937 geboren, studierte Pädagogik, Geschichte, Kunstgeschichte und Altertumswis-
senschaften. Er lebt in Weilerswist bei Euskirchen. Seit 1965 ist er treier Mitarbeiter des West-