Römisch-germanisches Korrespondenzblatt: Nachrichten für römisch-germanische Altertumsforschung — 4.1911

Nr. 4 (Juli u. August)
Boeles, P. C. J. A.: Friesische Keramik und Terra Sigillata aus den Niederländischen Terpen
Literatur
BVereine, Museen u. a.

wo die römischen Pächter der Fischerei das Denkmal für die Göttin Hludana
errichteten. Auch in der späteren fränkischen Zeit ging der nördliche Handels-
weg 9) über den Flevussee (Almere). Nicht wahrscheinlich ist es also, dass
er früher via Katwijk durch die Nordsee die niederländische Küste entlang
ging, wie Willers es sich gedacht hat, der von einer Umklammerung der
Niederländischen Küste spricht.

Uns über die Fundtatsachen weiter zu verbreiten, würde zu weit führen
und muss andern Publikationen vorbehalten bleiben.

Leeuwarden (Holland). Dr. P. C. J. A. Boeles.

LITERATUR.

32. In der Rezension von v. Domaszewski,
Römische Kaiser oben S. 42 ist einem Satz
von der Redaktion folgende. Fassung ge-
geben: „Eine Zeit des Verfalls (die die rö-
mische Kaiserzeit nun einmal ist) musste dem
Interesse Mommsens, der b:s zuletzt in seinen
Anschauungen der Achtundvierziger und
Fortschrittsmann blieb, immer etwas ferner
liegen.“ Dr. G. Sigwart, dem diese Aende-
rung nicht mehr vorgelegt werden konnte,
legt Wert auf Wiederherstellung des ur-
sprünglichen Textes: „Aber wie Mommsen
bis zuletzt in seinen politischen Anschau-
ungen der Achtundvierziger undFortschritts-
mann blieb, so musste ihm eine Zeit des

VEREINE, MUSEEN u. a.

33. IV. archäologisch-prähistorischer Kurs

Montag, 4. u. Dienstag 5. Sept.: Vorm.:
In der Universität: Vorlage neuerer Litera-
tur, vonPhotographien u.Materialien - Vor-
bereitende Mitteilungen für die Exkur-
sionen - Führung durch die vorgeschichtl.
u. griechisch-röm. Abteilungdes Museums.
Nachm.: Ausgrabung eines Grabhügels oder
Untersuchung von Flachgräbern.
Mittwoch, 6. Sept.: Fahrt nach Aschaf-
fenburg—Stockstadt a. M., Röm. Kastell-
bad in Stockstadt -Pompejanum in Aschaf-
fenburg - Weiterreise nach Miltenberg a.M.,
Kastell Altstadt - Heunesäulen.
Donnerstag, 7. Sept.: Wanderung auf
dem Odenwaldlimes von Schlossau bis
Eulbach - Limes-Anlagen - Podien, alte
Ackerterrassen, mittelalterliche Wege und
Landwehren.

Freitag, 8. Sept.: Limes-Wanderung von
Reichartshausen bis über Wenschdorf hin-
aus - Marsch zum Greinberg - Grosser
Ringwall (Trockenmauer, Tore) - Benach-
barte römische Reste: Mercur-Sacellum,
Teutonenstein etc.

Verfalls (die die römische Kaiserzeit nun
einmal ist) immer unverständlich bleiben.
Die Geschichte einer Zeit zu schreiben, die
er nicht verstand (oder nicht zu verstehen
glaubte), war für Mommsen natürlich un-
möglich.“

Nach seiner Ansicht „stand Mommsen
dem historischen Prozess, der sich in der
Kaiserzeit abspielte, verständnislos gegen-
über. Er konnte daher keine 'Ursache und
Wirkung darlegende Erzählung’ der rö-
mischen Kaiserzeit liefern. Es gehört zur
Grösse Mommsens, dass er die röm. Kaiser-
geschichte nicht geschrieben hat, weil ersie
nur unvollkommen schreiben konnte“. Kr.

in Würzburg, 4.—9. September 1911.
Samstag, 9. Sept.: Marsch auf den Wan-
nenberg bei Bürgstadt a. M. - Grosser
Terrassen-Ringwall - Heunestein - Heune-
fässer - Alte Steinbrüche.

Nachm.: Eventl. Führung durch die städt.
Sammlung in Miltenberg.

Teilnehmerzahl 15. Als Teilnehmer kom-
men in Betrachtdie Konservatorenvon Lokal-
sammlungen, die Mitarbeiter bei der Inven-
tarisation der Bodenaltertümer oder Herren,
die gewillt sind, sich künftig an den Aufgaben
prähistorischer Forschung in Bayern zu
beteiligen. Reise- u. Aufenthaltskosten hat
jeder Teilnehmer für seine Person zu tragen.

Anmeldung möglichst bald, spätestens bis
25. Juli. Den sich Meldenden wird Mitteilung
zugehen, ob sie zugelassen sind oder nicht.
Den zugelassenen Herren wird ein genaues
Tagesprogramm des Kurses übermittelt wer-
den. Die für die Exkursionen notwendigen
Pläne und Karten werden am ersten Tage des
Kurses ausgeteilt werden. — Leiter des
Kurses ist Konservator Dr. Hock, Würzburg,
Lessingstrasse i/II, Telefon 813.

10) Dr. H. A. Poelman, Geschiedenis van den handel van Noord-Nederland. ’S Graven-
hage 1908 S. 81.

Lagerkatalog RniltrflllNnrt und die benachbarten Länder von der Urzeit bis zum
Nr. 112. UcUmillUIIU Jahre 1000. — Auf Wunsch gratis und franko. Ferd.
Schöningh, Antiquariat, Osnabrück.

Gipsmodell der römisclieii Grabhammer in Weiden tiei Cöln üs'/sä,

färbung im genauen Massstabe 1 : 4 (Grösse etwas über 1 Kubikmeter) zum Preise von
450 Mark ohne Fracht und Verpackung durch die Direktion des Provinzialmuseums
in Bonn zu beziehen.

Buchdruckerei von Jacob Lintz in Trier.